Merksätze zur Bergpredigt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StreamFreak, es kommt darauf an, was ihr besprochen habt. Da rührst du im Kaffeesatz deiner Bildung und schöpfst oben ab.

Der Auftrag lautet also nicht: Formuliere drei Merksätze aus der Bergpredigt, sondern ...zur Bergpredigt.

Das bedeutet, dass du zur Bergpredigt einen Kommentar in drei Sätzen gibst.

Ich würde da z.B. schreiben:

-         Jesus zeigt sich als Jude in der Tradition, dass er das Gesetz des Alten Testamentes nicht abschafft, sondern zeitgemäß aktualisiert.

-         Jesus gibt keine neuen verbindlichen Gebote, sondern gibt Möglichkeiten und Ziele an.

-         Die Sätze der Bergpredigt sind ihrem Sinn nach zu verstehen, nicht nach ihrem Wortlaut (Wange hinhalten, Mantel abgeben…)

Nadelwald75  05.06.2018, 15:57

....vielen Dank für den Stern!

StreamFreak
Beitragsersteller

Danke! Hat mir sehr weitergeholfen