Mercedes C Klasse W203 Kennzeichenleuchte Fehleranzeige?

2 Antworten

Der Bordcomputer kann nicht erkennen, wo eine Kennzeichenleuchte gekauft wurde.

Er überwacht den Strom, der fliesst. Weil LED's weniger Strom brauchen als eine Glühlampe, interpretiert der Bordcomputer den zu geringen Strom als Glühlampendefekt.

Abhilfe kann man schaffen, indem parallel zur LED ein Widerstand geschaltet wird, durch den der Strom wieder den erforderlichen Wert erreicht.

Solche 'CAN-Bus' Lampen gibt es zu kaufen. Der Sinn, sowas zu verwenden, erschliesst sich mir allerdings nicht, weil die Stromaufnahme künstlich auf den Wert der Glühlampenleuchte erhöht wird. Welchen Vorteil soll sowas haben?

vFaQie
Beitragsersteller

Es gibt so etwas wie "Coming Home & Leaving Home" und einen Lichtsensor. Das heißt wenn ich mich meinem Auto im dunklen nähere und die Türen per Fernbedienung(Autoschlüssel) aufschließe, dann gehen bei mir die Scheinwerfer, Rückleuchten, die Innenbeleuchtung und die Kennzeichenleuchten an. Wenn ich mich in diesem Moment meinem Auto von hinten nähere dann sehe ich sehr wohl das Licht der Kennzeichenleuchten. Das ich dieses Licht "niemals sehen werde" ist völliger quatsch. Abgesehen davon könnte es sein, dass vielleicht mal eine Person meines Vertrauens mein Auto fährt und ich mein Auto dann komplett von außen betrachten werde. Bei allem Dank für deine hilfreiche Antwort, wie kannst du einfach so behaupten, dass ich NIEMALS das Licht der Kennzeichenleuchten meines eigenen Autos sehen werde ?

vFaQie
Beitragsersteller

Natürlich bekomme ich die entsprechende Optik zu sehen, z.B. wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe und außerdem sehen es auch andere Leute. Es wäre genau so unsinnig zu behaupten: "Wieso sollte ich mir schönere Felgen kaufen, ich sehe sie ja nicht(während ich im Auto sitze).

ronnyarmin  06.02.2017, 15:01
@vFaQie

Die Felgen siehst du jedesmal, wenn du zum Auto kommst.

Die Kennzeichenleuchte sieht nur der, der sich bei eingeschaltetem Licht hinter deinem Auto befindet. Du selbst also nie. Oder schaltest du das Licht ein und steigst dann aus, um hinters Auto zu gehen und zu gucken, wie es leuchtet?

Ist aber auch egal. Wenn du die passende Beleuchtung rausgesucht hast (mit oder ohne CAN-Bus-Widerstand), kannst du sie verwenden.

Ich würde noch darauf achten, dass sie ein Prüfzeichen besitzt (die sind leider was teurer).

vFaQie
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erläuterung. Mir geht es um die helle, bläuchliche Farbe von LED-Kennzeichenleuchten. Es sieht meiner Meinung nach einfach besser und moderner aus als das Licht der Glühlampen.

ronnyarmin  06.02.2017, 14:41
@vFaQie

Wenns dir nur um die Optik geht, die du selbst nie zu sehen bekommst, ergeben LED-Leuchten mit dem sogenannten 'CAN-Bus-Widerstand' Sinn.

Ob dein Auto eine solche Überwachung hat, weiss ich nicht. Du kannst es ausprobieren, indem du die Kennzeichenbeleuchtung abklemmst.

Hallo,

falls die Frage noch aktuell ist?! Du kannst Led's mit Can-bus verbauen. Ohne diese can-bus Funktion, wird dir immer eine Fehlermeldung angezeigt. Kaufe dir aber bloß kein billig Zeug von ebay oder amazon. Gib ein bisschen mehr aus, dann hast du lange was davon.
Gruß