Mentale Probleme durch Schach?

Noidea333  12.06.2024, 16:39

Inwiefern mentale Probleme?

Maleteenmode523
Beitragsersteller

Leistungsdruck und daraus resultierend Schlafstörungen depressionen usw

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn man zum Beispiel im Turnier gegen stärkere Gegner spielt und durch Zeitnot dumme Fehler macht, obwohl man hätte gewinnen können.

Oder wenn man bei der Analyse hinterher merkt, dass man schon über richtige Züge nachgedacht hat und dann doch andere Züge spielt, die dann zum Verlust der Partie führen.

Das kann einen ziemlich auf den Magen schlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler