was haltet ihr von Menstruationstassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diejenigen, die Menstruationstassen ekelhaft finden, haben noch nie eine probiert. ;-)

Seit ich meine Menstruationstasse habe, kommen Tampons für mich nicht mehr in Frage.

Eine Menstruationstasse ist so viel praktischer. Man muss sie seltener leeren als man einen Tampon wechseln müsste (wenn man nicht gerade an Hypermenorrhoe leidet, reicht zweimal am Tag üblicherweise aus), kann sie auch mal vorsorglich einsetzen, falls man in Kürze mit seiner Blutung rechnet, aber z.B. den Abend über unterwegs ist und nicht überrascht werden möchte und hat nicht mehr das Problem, dass man ausgerechnet dann keinen Nachschub mehr zu Hause hat, wenn die Blutung losgeht.

Das sind aber nur ein paar Vorzüge, es gibt noch einige mehr, je nachdem, was man noch so als Vorteil empfindet.

Klar, am Anfang braucht es etwas Übung, aber die brauchte es bei Tampons ja auch. Sobald man den "Dreh" raus hat, ist eine Tasse einfach nur noch praktisch.

Probier sie also ruhig aus, bilde dir deine eigene Meinung und lass dich nicht von deiner Mutter verunsichern.

LG

Kajjo  31.10.2015, 14:22

Wie reinigst du die Tasse während der Menstruation? Wie nach der Ende der Periode?

Hast du jemals Einschränkungen beim Sport gehabt? Reiten? Schwimmen? Gymnastik? Bewegt sie sich bei irgendwelchen extremen Bewegungen manchmal in dir?

Wie reinigst du deine Hände vor dem Einführen, wenn du unterwegs bist?

Evita88  31.10.2015, 14:40
@Kajjo

Wie reinigst du die Tasse während der Menstruation? Wie nach der Ende der Periode?

Während der Menstruation spüle ich sie nur mit Wasser aus und reinige sie noch mit parfumfreier Intimwaschlotion von Sagella.

Am Ende der Menstruation und auch noch mal vor der nächsten Benutzung koche ich sie in Wasser mit etwas Essigessenz (gegen Kalkablagerungen, wir haben hartes Wasser) aus.

Hast du jemals Einschränkungen beim Sport gehabt? Reiten? Schwimmen? Gymnastik? Bewegt sie sich bei irgendwelchen extremen Bewegungen manchmal in dir?

Nein keine Einschränkungen. Einzig beim Schwimmen läuft sie mir voll Wasser (ist aber nach außen hin dicht, also es kommt kein Blut raus, nur Wasser rein). Das scheint aber ein individuelles Problem zu sein, das passiert nicht bei jeder Frau. Bei vielen anderen ist sie beim Schwimmen absolut dicht - in beide Richtungen.

Auch bewegt sich die Tasse nicht, sie wird ja von den Beckenbodenmuskeln festgehalten. Sie könnte höchstens - bei schwacher Beckenbodenmuskulatur (z.B. nach einer Schwangerschaft) - etwas runter rutschen, wenn sie schon etwas voller ist. Da muss man dann halt was für den Beckenboden tun. ;-)

Wie reinigst du deine Hände vor dem Einführen, wenn du unterwegs bist?

Hände waschen. ;-)

Aber ich leere sie so gut wie nie, wenn ich unterwegs bin. Wenn das Unterwegs-Sein auf die Leerzeit fallen würde, leere ich sie einfach vorher, wenn ich noch zu Hause bin und brauche mir dann unterwegs keine Gedanken darüber zu machen, wie ich das ganze möglichst hygienisch geregelt kriege.

Ich fand die Vorstellung am Anfang auch etwas befremdlich aber seit ich die Tasse ausprobiert habe, will ich sie nicht mehr missen.

Die Nutzung ist am Anfang ein bisschen tricky, aber auch nicht "schlimmer" als beim Tampon. Wenn man mal weiß, wie es geht, ist die Benutzung kein Problem mehr.

Die Tasse kann wesentlich mehr Blut aufnehmen als ein Tampon (ich musste Tamposn alle 1-2 Stunden wechsen, die Tasse leere ich 2-3 Mal am Tag), man kann damit ohne Probleme Sport machen und schwimmen und sie ist auch leicht zu entfernen, wenn sie nicht voll ist (im Gegensatz zu Tampons).

Man braucht etwas Übung, aber wenn es klappt, finde ich es sicherer und angehehmer als Tampons, da Tampons austrocknen, gerade bei schwächerer Blutung und ich finde die Tassen wesentlich weniger eklig als Binden. Ein Nebeneffekt ist, dass man auf Dauer eine Menge Geld spart und es umweltfreundlicher sein drüfte, da man die Tassen im Prinzip ziemlich lange immer wieder verwenden kann.

Ich bin super zufrieden du schonst die Umwelt und nach paar Packungen ob Tampons gespart sind die Kosten super schnell drin

Ich habe eine Allerdings ist es schon etwas schwer

ZoeAmaya  04.11.2015, 19:16

Übung macht den Meister - dran bleiben lohnt sich.