Menschen mobben, auslachen normal?

6 Antworten

Das ist natürlich nicht normal. Ich weiß nicht, welcher Youtuber es war und warum ihr einen Youtuber wegen persönlichen Problemen befragt, aber dieser Mensch ist offensichtlich extremst unempathisch, besitzt kein Einfühlungsvermögen und ein schwach ausgebildetes soziales Gewissen.

Ich weiß nicht, in welchem Kontext es gesagt wurde und ob es eine Spaß-Aussage war, aber die Realität sieht selbstverständlich so aus, dass Mobbing ein absolutes No-Go ist. Nichts schädigt das Wohlbefinden eines Menschen so sehr, wie die Ausgrenzung und die Entwertung der Persönlichkeit durch einen oder mehrere Mobbende.

Es liegt garantiert nicht in der Verantwortung der gemobbten Person, sich dem Mobbing zu widersetzen. Es ist ein Armutszeugnis, dem Opfer noch die Schuld für sein Leid in die Schuhe zu schieben. Insbesondere, wenn die Person sich aufgrund ihrer psychologischen und physiolgischen Verfassung nicht wehren kann.

In welcher Welt ist dieser Mensch Persönlichkeitscoatch? Das ist doch kein geschützter Titel. So kann sich jeder nennen, ganz egal, wie inkompetent oder ahnungslos von der Materie er auch sein mag.

Kurzum: Hier spricht ein Blinder über Farben. Wer nie eine Mobbing-Erfahrung erlebt hat, hat es schwer, die Tragweite zu erfassen. Wer sich aber dennoch ein Urteil erlaubt und dieses auch noch zu Ungunsten des Gemobbten ausfallen lässt, disqualifiziert sich komplett als ernstzunehmender Ratgeber.

TimFragtEuch
Beitragsersteller

Gute Antwort :-) Er hat mir geantwortet: Du solltest erwachsen werden und aus deiner Rosaroten Brille aufwachen, nett und bescheiden sein bringt nichts. Es ist nicht böse auszulachen sondern normal, es ist aber falsch kommunikativ unterentwickelt zu sein und dafür ausgelacht zu werden ist das Resultat.

Aber danke für den Kommentar.

Ich denke er wollte die Person nur motivieren. Heutzutage ist es 'normal' ausgelacht zu werden aber definitiv nicht gerechtfertigt und in Ordnung.
MFG SUPERNIDO💡🤘

also was mich an der Antwort sehr stört:

das er selber Schuld ist und sich aufraffen muss und es vollkomen normal
ist ausgelacht zu werden wenn man nicht normal ist oder unterentwickelt
ist.

Mit Schuldzuweisungen wäre ich da vorsichtig. Vor allem gibt er die Schuld ja dem Opfer. Wenn man mir den Geldbeutel klaut, bin ich dann schuld, weil ich nicht aufgepaßt habe, oder hat der Taschendieb schuld?

Und das mit dem ausgelacht werden, wenn man nicht normal ist - wer definiert was normal ist? Und demnach wäre es also negativ, wenn man nicht mit der Masse mitschwimmt? Wenn man individuell ist, ist das die Legitimierung von Mobbing?

Und was ist mit "unterentwickelt"? Wie ist das gemeint? In Bezug auf Pubertät? Die läuft bei jedem Menschen anders ab. Bei manchen Mädchen entwickelt sich der Busen schon mit 10, bei anderen erst mit 16 oder später.

Aber am meisten ärgert mich das hier:

Das ist nicht böse sondern normal und gerecht. Er hat gesagt schwache
Persönlichkeiten werden halt erniedrigt und du musst stark werden.

Aha, also Leute, die mobben machen also nichts falsches? Nichts böses? Mobbing wäre gerecht?

Für mich ist das kein Persönlichkeitscoach sondern nur ein Idiot. Klar muß man stark werden, aber das sagt sich so leicht. Wenn dann noch jemand sagt "es ist normal und gerecht daß du gemobbt wirst" ...

Der Youtuber hat nicht recht.  Man ist nicht selber Schuld daran, das man gemobbt wird. Jeder hat es in der Hand wie er auf die Behinderung oder psychischen Probleme eines anderen reagiert. Man kann verständnisvoll und hilfsbereit reagieren oder auch schadenfroh und gemein  Und jemandem zu sagen, du musst stark werden ist auch Unsinn.  Sowas kann man nicht so einfach ändern oder beeinflussen.  Es gibt ja Gründe dafür,  z.B. negative Erfahrungen, Probleme in der Familie usw.  Die lassen sich nicht so einfach ausschalten.

Persönlichkeit Coach?

Wassen das für ein Beruf?

Auf jeden Fall verdient der Typ ungerecht Geld. Hoffe nicht.

Das ist nicht unverschämt sonder absolut Menschenverachtend!

Youtube melden! Der Typ ist gefährlich! Verbreitet abstoßenden Gedankengut. Fördert Straftaten. Mobbing ist kein Kavalliersdelikt!

Wer dies betreibt, unterstützt oder befördert kann mit empfindliche Geld oder Freiheitsstrafen rechnen.

Der Typ musst raus aus Youtube!