menschen einschätzen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo... sicherlich ist das auch etwas Psychologie...aber selbst mit noch soviel Lebenserfahrung kannst du einen Menschen niemals 100% einschätzen. Denn du kannst einem Menschen immer nur vor den Kopf gucken, was da hinter vor sich geht das weiss nur jeder selbst. Das ist leider so, du kannst dich nur nach mehreren Gesprächen auf dein Inneres Gefühl verlassen. Und man sollte nicht mit jedem Menschen nur weil man ihn mag oder meint sehr gut zu kennen, alles von sich preisgeben, das kann auch schonmal nach hinten losgehen, ich weiss wovon ich rede, hab es schon erlebt vor jahren. Meinem Mann vertraue ich blind und ihn kann ich auch einschätzen..Obwohl sich nach psychologischer Sicht darüber die Gelehrten streiten.Bei ihm tue ich es aber mit voller überzeugung:-)) Lg Hexetilly

Hexetilly  24.05.2011, 09:18

Vielen lieben Dank puuupi für das Goldene Band:-) Lg Hexetilly

Geht, kannste Einschätzen, indem du nich konzentiert auf das gerede achtest sondern auf die Hände und Augen. Achte auf deine Innere Alarmanlage ( Gefühl und dein Instinkt, dann haste Ruckzu raus was los ist. Problematisch wird allerdings wenn du Verknallt bist, denn da bist Abgeschaltet und bekommst nichts aber auch garnichts mit, und wenns Dumm läuft, dann Tappste in die Fallle und spielst Opfer.

Du kannst einen Menschen nie so ganz einschätzen. Auch bei Menschen, die du schon ewig kennst, wirst du immer wieder neue Dinge entdecken. Nach ein paar Worten kannst du wohl erkennen, ob die Chemie zwischen euch stimmt, mehr aber auch nicht. Wie oft sagt man "das hätte ich von ihm nie gedacht"? Wie oft haben sich selbst Psychologen schon geirrt und scheinbar geheilte Straftäter sind entlassen und wieder rückfällig geworden? Weil Menschen sich machmal perfekt verstellen können. Man wird oft von Menschen enttäuscht, weil sie Dinge tun, die verletzen und man es nie erwartet hätte.

Hexetilly  26.02.2011, 14:20

DH Biggi1963...genauso ist das...:-)

Dazu brauchst du kein Psychologie zu studieren dazu musst du nur viel Erfahrung mit Menschen haben und sehr gute Menschenkenntnis mehr brauchst du nicht. Allerdings täusct ab und zu der erste Eindruck. Also mann sollte schon paar mal mit der Person reden und sehen wie sie sich verhält dann kann man sich ein Urteil bilden. Menschen sind Schauspieler und verstellen sich oft beim ersten mal. Musst nur ein Paar sehen wenn sie sich kennen lernen erst später zeigen beide ihr richtiges Gesicht.

Unabhängig von irgendeinem Studium oder einer anderen Berufsausbildung kann jeder Mensch lernen, Menschen einzuschätzen - und zwar dadurch, daß er wirklich erwachsen wird, sich also zum höheren Bewußtsein ("Höheres / wahres Selbst") entwickelt, hinausgehend über das "Ego" ("Niederes Selbst").

Denn dadurch entwickelt sich der Mensch vom Selbst-Verständnis des nur körperlich-materiellen Wesens zum Selbst-Verständnis des auch-und-in-der-Hauptsache bewußtseins-energetischen Wesens. Und als solches hat der Mensch eine Wahrnehmungsmöglichkeit für die bewußtseins-energetische Beschaffenheit seiner Mitmenschen.