menschen, die zu allem ja und amen sagen, sind die schwach,oder besonders demütig oder oder?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist wohl nicht so einfach zu beantworten.

Es gibt sicher verschiedene Gründe, warum einige Menschen zu allem Ja und Amen sagen.

Da gibt es die, die jedermanns Liebling sein wollen,

dann gibt es die, die immer den bequemsten Weg gehen wollen

oder wirklich bereits aufgegeben, resigniert haben.

Demut als Eigenschaft würde ich hier weniger sehen, eher eine Schwäche, nicht aus der eigenen Haut raus zu können. Sie haben (noch) keine Kraft, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und dafür einzustehen.

Sie sind an diesem Verhalten nicht selbst schuld, denn man hat ihnen nur in ihrem Werdegang kein Selbstvertrauen entwickkeln lassen!!

Ihnen fehlt das Selbstvertrauen!!

Aber auch die falsche Einstellung zum Leben, oft vorgegeben durch Glaubensvereinigungen oder anderen Kreise, die immer vorgeben "du bist NUR ein Teilchen in dem Ganzen und kannst, wirst und darfst dich nicht durch dein Zutun die Welt verändern!"!

Es ist wohl immer verschieden.

Ich war zu gutmütig und verstaendnisvoll und musste meine Geduld und Verstaendnis im Leben immer weiter minimieren.

Ich hab's aber richtig gemacht, denn ich erhielt dafür die Gnade. Das ist der schönste Dank und gleicht ALLES aus.

Hey,

Man kann dies nicht verallgemeinern.

Es gibt viele Gründe, warum ein Mensch zu allem „ja“ sagt.

• dazu gehören wollen
• Helfersyndrom
• Einsamkeit
• Angst vor Streitigkeiten

Hinter einem solchen Verhalten könnte aber auch eine Dependente Persönlichkeitsstörung stecken.

Im Allgemeinen kann es auf Dauer nicht gesund sein, wenn man seine eigene Meinung aufgrund von innerpsychischen Konflikten nicht äußern kann. In der Regel steckt dahinter oft ein niedriges Selbstwertgefühl oder/und auch Angst vorm Verlassenwerden, was sich durch unterbewusste Manipulation inform des immer wieder  „ja“  sagen  äußert.

Wie gesagt, jeder Mensch ist individuell. Warum fragst du einen solchen Menschen nicht einfach direkt, warum er immer „ja“ sagt

LG Stevengrey

Können sich nicht durchsetzen ^^

iqtausendschoen
Beitragsersteller

also schwach?  ich finde das nicht unbedingt so

IQSofia  18.04.2018, 07:26
@iqtausendschoen

Hallo Tausendschön, habe über die Frage nochmal nachgedacht. Für mich gibt es Ausnahmen, wenn das Schicksal oder eine höhere Macht uns nur noch die Möglichkeit zum "Ja und Amen" gibt, also wenn wir z. B. einen Todkranken pflegen und nur noch Wege der Erleichterung finden, eben Situationen, in denen Widerspruch zwecklos und die eigenen Bedürfnisse zweitrangig sind.