Menschen beeinflussen/maniplulieren, geht das?

Meine Frage etwas anders ausgedrückt - (Psychologie, Menschen, Manipulation) Eine Antwort das es funktioniert (jedoch negativ ausgenutz..) - (Psychologie, Menschen, Manipulation)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Scope,

ich bin Wirtschaftspsychologe - ja, manipulieren geht, das ist im Grunde mein Job. Manipulation ist ein hartes Wort für all das, was wir im Alltag tun (nur kein Mensch, der auf seine sozial genormte Moralstimme hört, will das wahrhaben). Wenn Du zum Bäcker gehst und nett bist, ist dies bereits Manipulation. Weihnachtsgeschenke das Selbe. Es ist vieles als Manipulation auslegbar...

Das, was Du dort beschreibst, ist weit von der Realität entfernt. Ich habe viel und lange Tiefen-Interviews trainiert - diese schnelle Analyse ist reine Ruhmgeschichte. Vermutlich weiß er gar nicht genau, weshalb ihn Frauen attraktiv finden, ihm geschieht das eher aus Versehen. Mit gezielter Manipulation eher weniger.

Es gibt kein Handbuch, welches Dir das erklärt. Du kannst es studieren und viel Erfahrung darin sammeln. Ein Schritt vor, zwei zurück - man kennt ja Lernprozesse. Es gibt auf dem Markt viel Literatur, ausschließlich zur Geldmacherei. Es gibt eine ganze Schule der Psychologie (NLP), die glaubt das Allmachtstool zu sein... und völlig daneben liegt.

ScopeInside
Fragesteller

Danke für die gute Antwort :-)

Er hat sie nicht manipuliert. Er hat für Anziehung in ihrem Unterbewusstsein gesorgt. Das ist nichts besonderes. Aber dein Freund erstaunt mich sehr, so eine Veränderung ist nicht leicht. Gibt es einen Grund fpr dein Interesse?

ScopeInside
Fragesteller

Die Frage im Bild ist nicht von mir. Ich persönlich interssiere mich sehr für menschen bzw wie diese funktionieren. Ich habe schon immer leute analysiert und beobachtet, in der schule hatten wir das thema manipulation durch werbung etc was mich ebenfalls sehr interessiert hat.

Ja, es ist sogar sehr leicht Menschen zu manipulieren wenn man es wirklich kann. Wir werden jeden Tag, die ganze Zeit manipuliert egal ob durch Werbung oder Mitmenschen!

Bücher sind schonmal ein guter Anfang. Ich empfehle Bücher wiehttp://www.amazon.de/machst-was-ich-will-Ex-Lobbyist/dp/3424200824/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1452631374&sr=8-5&keywords=Manipulieren oder einfach mal weiterschauen!

Ansonsten ist es natürlich ein guter Weg, die gelernten Methoden anzuwenden und auszuprobieren. Z.B kannst du dir in einem Gespräch mit jemandem ein bestimmtes Wort raussuchen, und immer wenn er diees Wort benutzt, eine positive Reaktion zeigen, wie z.B lächeln oder nicken. Du wirst sehen der Gesprächspartner wird das Wort viel öfter benutzen. Oder, wenn du möchtest das jemand eine Frage positiv beantwortet, erhöht ein leichtes, unaufälliges Nicken während des Fragens die Chancen. Google einfach mal nach Manipulationsarten!

Ich hoffe und vertraue jetzt einfach mal darauf das du diese Technicken nicht für schlechte Dinge einsetzt ;) Aber da wir eh fast die gesamte Zeit irgendwie manipuliert werden, ist es gut sich über die Techniken zu informieren um sich auch besser dagegen zu schützen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

Wieso solltest du andere manipulieren wollen. Ich finde das nicht sonderlich erstrebenswert. Vor allem zu welchem Zweck? Um einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen? Was glaubst wie lange du noch gemocht wirst wenn die ersten dahinter kommen....

ScopeInside
Fragesteller

Das ganze Wissen anschliessend anzuwenden und vorallem WIE ist eine komplett andere Sache, ich finde die psychologie sehr interessant und würde gerne so etwas auch als Beruf machen. Ich möchte es nicht lernen um später meinen Vorteil daraus zu ziehen sonder weil ich es interessant finde

Sarinara  12.01.2016, 21:42
@ScopeInside

Wenn du das Wissen anwenden möchtest, so willst du ja dann doch manipulieren. Ein Psycologe\Therapeut, würde keinen Patienten manipulieren.

ScopeInside
Fragesteller
@Sarinara

Wo schreibe ich denn das ich das wissen anwenden möchte? Ausserdem wenn man sich mit dem Thema manipulation richtig bewasst merkt man, dass es auch postiv angewendet werden kann, ich kann dir gerne dazu ein paar beiträge schicken.

MidoriiChaan  12.01.2016, 21:49
@Sarinara

Doch, das tun sie in gewisser Weise schon! Eigentlich wird man fast überall manipuliert, da es viele verschiedene Arten von Manipulation gibt. Die Werbung z.B manipuliert. Sogar Ärzte machen das!

Sarinara  12.01.2016, 22:11
@ScopeInside

Manipulieren positiv?? Positiv ist wenn man hilft das jmd seine eigenen Entscheidungen treffen kann, jeder ist der Experte für sich selbst.

Sarinara  12.01.2016, 22:13
@MidoriiChaan

Das stimmt das Manipulation uns Überall konfrontiert, deswegen ist es nicht gleich legitim. Und sicher gibt es auch Ärzte die das tun, aber auch das finde ich mehr als fragwürdig..