Menschen auf der Straße Fotografieren, mit welchem Objektiv?

2 Antworten

Hallo

auf der Strasse fotografieren ist entweder "Streetfotografie" mit einer "Normalbrennweite" um 45° Horizontal, bei Canon APS-C so um 28mm (EF 28/1.8 USM, EF 28/2.8 IS USM) oder einem leichten Weitwinkel um 55-60°bei Canon APS-C um 24mm (EF 24/1.4 USM, EF 24/2.8 IS USM, EFS 24/2.8 STM). Darüber ist die klassische nahe Reportage mit 35° - 20° Horizontal Bildwinkel (Cartier Bresson) dazu nimmt man das EF 35/1.4 USM, EF 35/2 IS USM bis EF 50/1.8 STM. Es gibt dann noch die Fashion "Streetscouts" die meist zwischen 35° bis 5° Horizontal Bildwinkel arbieten also ein 50-135, 50-150 oder 70-200 an APS-C einsetzen

Tendenziel hat sich die letzten 10 Jahre der Bereich klassische Streetfotografie eher Richtung 75°-60° Horizontal verschoben (Asian Style) der Bereich ist aber was für Sucher/Messucher/DSLM/Prosumer,, nicht für "Dickbauchige" DSLR. Ist jetzt wegen Smartphonelook von Knipsbildern total überschwemmt

Das schöne ist mit das 18-55 Kit Zoom deckt man alle diese Bereiche ab man muss keine Optik extra dafür kaufen.

Das 85er Samyang ist an einer 2000D nicht sinnvoll einsetzbar vor allem nicht für Streetfotografie oder Fotoreportage. Das Problem ist die 2000D hat keine Mattscheibe und das Kameragehäuse ist zu weich um mit einem 85/1.4 im Handbetrieb denn Focuspunkt auf denn mm genau "festzunageln". Zudem haben Amateur DSLR keine "Focuslagenjustage" wobei die Samyang AF Optiken ja eine Focuslagenjustage per Software haben (wie Sigma und Tamron) so das man das Problem selber mit einem Tablet oder Laptop Vor Ort in denn Griff bekommen kann

Das Samyang 85mm f/1.4 habe ich selbst für meine Vollformat Sony. Ist schon ein ordentlicher Glastrümmer, bietet eine gute Schärfe selbst bei Offenblende. Dann allerdings auch ordentlich chromatische Aberrationen. Letztere wird man los indem man auf f/2.8 abblendet. Die nächst längere Brennweite, das Samyang 135mm f/2 ist da deutlich besser korrigiert. Das ist selbst bei kompletter Offenblende gestochen scharf bis zum Rand und ohne Farbfehler und bietet ein ebenso schönes Bokeh.

Beides sehr schöne Portrait Objektive wenn man mit manuellem Fokus klar kommt.

Für spontane Fotos auf der Straße würde ich aber eher zu einem kompakten 35 oder 50mm Objektiv greifen. Deren Bildwinkel ist eng genug um keine nennenswerten Verzerrungen in der Abbildung zu erhalten aber weit genug um auch den Kontext der Szene dazu zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.