Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Leute im Laufe der Zeit wie ein KIND behandeln. Ich halte mich deshalb bei manchen Menschen neutral bis zu sehr kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mobbing. Ich musste es zulassen, weil ich nichts ändern konnte. Toleriert hab ich es jedoch nicht und werde es auch nie tolerieren.

Aoeteroaner  18.07.2022, 11:25

Was hast Du gegen das Mobbing unternehmen können?

Grinsekatz10111  18.07.2022, 12:03
@Aoeteroaner

Ja nichts. Ich konnte nicht wirklich was dagegen unternehmen. Der Klassenlehrer hat weggeschaut und meinte ich übertreibe nur und der Vertrauenslehrer war auch keine große Hilfe

Aoeteroaner  18.07.2022, 12:06
@Grinsekatz10111

Haben Dich Deine Eltern, Freunde unterstützt, z.B. indem sie Verständnis zeigten, emotionale Unterstützung gaben?

Aoeteroaner  18.07.2022, 13:35
@Grinsekatz10111
Aber das tun doch wohl hoffentlich alle Eltern.

Das würde ich jetzt schon erwarten, ja verlangen! Aber nein, ist leider nicht so! Ist wirklich schlimm! Wäre schön gewesen, wenn Deine Eltern Dir irgendwo über einen Verein vielleicht Freunde hätten organisieren können......

Ein Exfreund hat mich unterdrückt und wochenlang ignoriert, obwohl wir zusammen gewohnt haben - das lasse ich mit heute nicht mehr bieten. Ein anderer Mensch hat versucht, mich zu manipulieren z.B. mittels Gaslightning. Das hat aber zum Glück kaum funktioniert, schließlich bin ich Herr meiner Wahrnehmung. Mit der Zeit wird man sensibler für solche (Macht-) Spielchen und sowas kommt nicht für mich infrage.

Aoeteroaner  18.07.2022, 11:24

Exfreund - zusammengewohnt, das war schon ne enge, intime Beziehung. Und da zieht der so ein ding ab, wochenlang? Hammer! Aber ja, es gibt solche "?????" Weiß jetzt nicht, was ich statt der Fragezeichen schreiben sollte, das eine trifft nicht zu, die anderen verstoßen gegen die Nettikette!

Gaslighting

Das ist schon heftiger Tobak! Wie ist Deine Umgebung damit umgegangen, als Du davon erzählt hast? Schön, dass Du so selbstsicher warst und bist, das erkennen zu können! Viele beginnen da an ihrer Wahrnehmung zu zweifeln, und genau das ist ja der Sinn der Sache!

Und nein, Spielchen ist weder das Eine, noch das Andere, beides kann bestimmte Menschen völlig zerstören! Das ist schon hochkrimineller Psychoterror!

Sarah3333  18.07.2022, 11:56
@Aoeteroaner

Zum Exfreund: ja, tatsächlich hat er nach einem Streit mehrere Wochen kein einziges Wort mit mir gesprochen. Später, da waren wir schon getrennt, hat er sich für diese Dinge entschuldigt und gesagt, dass er nicht gewusst hätte, wie er mit meinen Argumenten umgehen sollte. Ich würde sprechen wie aus einem Beziehungsratgeber (ich habe nie einen gelesen), das hätte ihn überfordert. Zudem hat er sich bedankt, dass er jetzt wüsste, was man in einer Beziehung beachten müsste und könnte jetzt in einer neuen Beziehung vieles besser machen (er hatte vorher noch keine längere gehabt). Naja...

Gaslightning: der Typ war ein guter Freund (kein Partner) - so glaubte ich jedenfalls. Als er das mit mir versucht hat, hatte ich noch nie von Gaslightning je gehört. Dass es für diese Art der Manipulation überhaupt einen Namen gibt, habe ich viel später erst erfahren. Es hatte sich im Nachhinein herausgestellt, dass er mich die ganze Zeit belogen und hinter meinem Rücken schlecht gemacht hat. Fieser Kerl. Aber anscheinend leidet er unter einer echten Persönlichkeitsstörung, das vermuteten auch Bekannte von mir, evtl. Borderline oder eine dissoziale Störung. Meine Umgebung hat nicht sehr viel dazu gesagt, sie hatten ihn etwas früher richtig eingeschätzt als ich. Letztlich ist dieser Typ einfach untergetaucht, als sein Lügenkonstrukt aufflog. Ich habe es als Lektion des Lebens für mich verwertet. Da ist man eine gestandene Person und trotzdem kann soetwas passieren. Ich kann nur vor solchen Leuten warnen.

Aoeteroaner  18.07.2022, 12:04
@Sarah3333
Ich kann nur vor solchen Leuten warnen.

Da kann ich Dich sehr gut verstehen! Habe zurzeit eine offene Wunde, die ich regelmäßig neu verbinden muss. Ging ein Teil meiner Verbandsmaterialen am Verbandsort (also wo ich den Verband wechsele) zuende, ging ich an die Kommode, wo ich den Vorrat aufbewahre, und fand das gesuchte nicht, obwohl ich mir sicher war, dass da noch was da sein musste. Also kaufte ich Ersatz. Als ich den Ersatzvorrat in die Kommode legen wollte, war das Gesuchte wieder da. Und nein, eigentlich sollte ausser mir niemand Zutritt zu meiner Wohnung haben........ Und ja, die Schließzylinder hab ich schon mehrfach gewechselt......

Sarah3333  18.07.2022, 12:20
@Aoeteroaner

😱 Du wohnst allein dort? Das ist gruselig. Hat jemand Zugriff auf deinen Schlüssel und macht sich immer Nachschlüssel? Wer könnte an so einer Aktion Interesse haben?

Aoeteroaner  18.07.2022, 12:35
@Sarah3333
Du wohnst allein dort?

In der Wohnung ja, im Haus nein.

macht sich immer Nachschlüssel?

Hab den Eindruck, was man so im Baumarkt kaufen kann, stellt keine Hürde dar, Sicherere Zylinder, die ich übers Internet gekauft habe, kamen alle mit Gebrochenem Sigel bei der Sicherungskarte an......... Sprich mein Computer ist auch gehackt; Versuche den Abzudichten sind fehlgeschlagen, weil da ein unvorstellbarer Aufwand getrieben wurde (leider hab ich keine Fotos gemacht, da sich erst im Nachhinein ein Verdacht herausgestellt hat).

Wer könnte an so einer Aktion Interesse haben?

Das Wort Aktion würde ich gerne in die Mehrzahl, nein Vielzahl

Aktionen

umformulieren. Antwort:

Nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung! Kann keinerlei Sinn darin erkennen! Bei mir ist nüscht, aber auch überhaupt gar nüscht zu holen, ich habe keienrlei Entscheidungsgewalt über irgendwelche Dinge, die für irgendjemanden irgendeine Bedeutung haben könnten! Mir erscheint das einfach nur völlig Irre, völlig durchgeknallt! Kann mir da keinerlei Sinn dahinter vorstellen!

Sarah3333  18.07.2022, 12:49
@Aoeteroaner

Meine Güte...das ist schlimm. Hast du schonmal überlegt umzuziehen? Eine neue Tür einbauen zu lassen (von einem Handwerker, nichts übers Internet bestellen). Ich würde dann den Schlüssel wie früher als Kind an einer Kette um den Hals tragen, wenn ich die Wohnung verlasse. Aber im Ernst: irgendjemand muss es ja auf dich abgesehen haben. Und solche Personen haben selten ein materielles Interesse, sondern wollen Macht ausüben, Rachegelüste ausleben und/oder Verunsicherung stiften. Ich würde dir ja gern etwas Gutes raten, aber dazu fällt mir auch nichts mehr ein.

Aoeteroaner  18.07.2022, 13:12
@Sarah3333
Hast du schonmal überlegt umzuziehen?

Das ist meine Wohnung nach dem Umzug, weil das natürlich auch irgendwie (komisch) Einfluss auf unser Familienleben hatte. Die Türe ist nicht das Problem, die wird ja nicht beschädigt. Ein neuer, sicherer Zylinder würde reichen. Und es gibt da schon sichere, nur ist es halt schwer für mich, da ranzukommen, weil aus unerfindlichen Gründen jemand unfassbare Langeweile zu haben scheint, und sich einen derart unvorstellbaren Aufwand leisten kann. Meinen Schlüssel hab ich sicher verwahrt. Einer der Schlüssel von einem früheren, sicheren Schließzylinder fand ich vor ein paar Wochen auffällig in der Tiefgarage drapiert, damit ich ihn ja nicht übersehen könnte......

Rachegelüste ausleben

Wüsste jetzt nicht, was ich jemandem getan haben könnte, mir fällt da nichts ein???????

Macht ausüben, ........ und/oder Verunsicherung stiften.

Es hat gesundheitliche Folgen, und das ist sch.... Wüsste jetzt nicht, zu was es mich bewegen könnte (also wo da die Ausübung von Macht sein könnte), Verunsicherung könnte das Ziel gewesen sein oder noch sein, aber ich denke, der Traum wird unerfüllbar sein (Hähähä!!!!)

aber dazu fällt mir auch nichts mehr ein.

ja. gebe auch alle Schriftstücke mit der Bemerkung

b.R. zurück

(bin Ratlos)

Was mir einfällt, kostet Geld, und ich will uns nicht in den Ruin treiben! Vielleicht ist das ja auch ein mögliches Ziel....... Sollte mein Wahnsinn das Ziel gewesen sein, ist das auch im Traumnirwana verschwunden..........

Jedenfalls stand mal, als ich vom Einkaufen nach Hause kam (bei meiner alten Wohnung) die Polizei vor der Türe, die wollten zu mir. Nach einem etwas ausführlichen Gespräch mit einem der Polizisten meinte dieser, ich solle mich doch mal bei einem Psychiater untersuchen lassen, wenn ich nicht wolle, dass da die nächsten Tage die kräftigen Jungs auftauchen, die die netten Jäckchen hätten, bei denen Ärmel auf dem Rücken zusammengebunden würden..... Seine letzte Bemerkung vor der Verabschiedung war:

Komisch, mit Ihnen kann man erstaunlich vernünftig reden.....???????

Derartige ähnliche Bemerkungen hörte ich auch teilweise von den von dem Polizisten empfohlenen Ärzten......

Also, keine Ahnung was das soll?????

b.R.

und irgendjemand, keine Ahnung?

völlig bekloppt? Durchgeknallt?

wie geschrieben:

b.R.

Sarah3333  18.07.2022, 13:18
@Aoeteroaner

Dann wird das wohl für immer ein ungelöstes Rätsel bleiben. Hoffentlich gibt diese Person bald von selber auf...

Aoeteroaner  18.07.2022, 13:29
@Sarah3333
Hoffentlich gibt diese Person bald von selber auf...

fürchte, das ist eine Fixe Idee. Der Begriff wurde mir von einem Psychiater mal erklärt..... Solange diese Person nicht dort ist, wo sie hingehört, gehe ich davon aus, dass das so weitergeht. Scheint so eine Art Zeitvertreib für jemanden zu sein, oder aber ich habe da schon das Wort Verfolgungswahn gehört (von einem in Psychologie gut geschulten Personalverantwortlichen), also jetzt nicht im Sinne von Paranoia ...... Die verschwindenden und wieder auftauchenden Gegenstände sind ja real! Und das geschieht halt, wenn ich nicht in der Wohnung bin, nur dann!

Soll ja mal einen Topmanager gegeben haben, der die Profiltiefe seiner Mitarbeiter höchstperselber kontrolliert hat......... Tja, jeder löst halt die Aufgaben, von denen er glaubt, er könne sie meistern!

Psychischer Missbrauch. Dieser dauerte von 2002 bis 2020 an. Jedoch tolerierte ich das bereits mit 4 Jahren nicht mehr und wurde selbst zum Missbraucher.

Aoeteroaner  18.07.2022, 11:30

Du hast hoffentlich aufgehört, andere zu missbrauchen, ansonsten such Dir dringend Hilfe!

Aoeteroaner  18.07.2022, 12:42
@ButchKearsley01

Joa, kloar. Ist jetzt nichts Neuses! APS ist nur sehr schwer therapierbar, unter Zwang schon gar nicht. Hab von einem ähnlichen Fall wie Dir gelesen, da machte die Therapeutin darauf aufmerksam, dass berim nächsten Gesetzesverstoß Sicherungsverwahrung drohe. Da hat sich der Patient auf jeder Hand auf zwei Knöchel S.V. tätowieren lassen. So zu seiner Erinnerung............

Und ja, bei Dir scheint auch noch so eine gewisse Narzisstische Sache dazuzukommen, geht wohl in Richtung PPathie.........

Vielleicht überlest Du Dir ja, ob Du Dich vielleicht doch noch irgendwie am Riemen reissen solltest, denn wenn das schon diagnostiziert ist, droht auch Dir S.V.

ButchKearsley01  18.07.2022, 12:56
@Aoeteroaner

Keineswegs. Du musst wissen, dass die Narzisstische und Antisoziale Persönlichkeitsstörung eng beinander liegen. Es ist sogar sehr häufig so, dass beide Störungen gleichzeitig vorhanden sind.

Die antisoziale Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch eine Missachtung der Rechte anderer, die sich häufig in kriminellem Verhalten und einem Mangel an Reue zeigt. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist durch ein grandioses Selbstbewusstsein und eine pathologische Ichbezogenheit gekennzeichnet.

Eine grandioses Selbstbewusstsein (NPD) wird häufig verwechselt mit sich selbst anderen überlegen zu fühlen (ASPD). Ich kann sagen, dass ich kein Narzisst bin, denn gerade weil diese beiden Störungen sehr ähnlich sind muss eine Ausschlussdiagnose gemacht werden. Kommt jemand wie ich zum Psychologen, mit einer ganzen Reihe von Straftaten, missachtung der Rechte anderer, feindseliges Eigeninteresse (Ich will was, dann hol ich es mir einfach, was mit dir ist mir scheißegal) - gerade dieser Punkt wird häufig mit dem Egoismus eines Narzissten verwechselt, aber wenn diese eben genannte Punkte zutreffen, kann man sehr präzise sagen, dass es sich um ASPD und nicht um NPD handelt.

Aoeteroaner  18.07.2022, 13:41
@ButchKearsley01
aber wenn diese eben genannte Punkte zutreffen,

bei Rodney Alcala wurde beides, APS und NPS diagnostiziert, und auch Borderline und bösartige Narzistische PS. Also wenn da die Vorstellung mitspielt, Du könntest nicht erwischt weerden........

ButchKearsley01  18.07.2022, 14:46
@Aoeteroaner

Selbstverständlich kann man mehrere Persönlichkeitsstörungen haben. Vorallem Cluster B wie Antisoziale, Borderline, Histrionische, Narzisstische sind ja alle im selben Cluster B, bedeutet, dass sie gemeinsamkeiten aufweisen.

Ich bin nur mit der Antisozialen diagnostiziert worden, die Narzisstische Diagnose wurde wie gesagt auch durchgeführt, das Ergebnis Ich sei kein Narzisst, jedoch gut möglich, dass ich einer anderen Cluster B Störung leide. Einfach weil sich einige Symptome überschneiden können.

Es gibt aber gewisse Kernsymptome, woran man welche Störung erkennen kann:

Antisoziale: Missachtung der Rechte andere, welches sich in kriminellem, gewalttätigem Verhalten äußert

Borderline: Affektive Instabilität, starke Emotionen, Stimmungsschwankungen.

Histrionische: Dramatisierendes Verhalten

Narzisstische: Krankhafte Ichbezogenheit, Grandioses Selbstbild.

Aoeteroaner  18.07.2022, 15:18
@ButchKearsley01

Kann Da bei Dir nicht mitreden, kenne Dich nicht und hab auch nicht die Ausbildung derartige Diagnosen zu stellen. Aber klingt plausiebel was Du schreibst.

ButchKearsley01  18.07.2022, 15:25
@Aoeteroaner

Also rein von den Kernsymptomen trifft nur die Antisoziale tatsächlich auf mich zu (wobei die Ichbezogenheit beim Narzissmus ebenfalls bei ASPD auftritt nur ist das motto dahinter unyerschiedlich). Aber das gesamte Thema ist viel komplizierter und vielfältiger als nur diese Kernsymptome, das sind ja lediglich grobe Richtlinien. Weißt der Patient jenes auf, so hat der Therapeut eine grobe Richtlinie, wonach er sich richtet.

Es ist ein kompliziertes Thema.

Aoeteroaner  18.07.2022, 19:13
@ButchKearsley01

eigentl.ich ist es ganz einfach:

Wer sich einen Dreck drum schert, was mit anderen Menschen ist, ist für niemanden ein Vergnügen!

ButchKearsley01  18.07.2022, 19:24
@Aoeteroaner

Aber was interessiert es denn denjenigen ob er für andere ein Vergnügen ist ? Siehst du da haben wir ja wieder das Thema Therapie. Therapie davon habe ich nichts. Und ich lebe für mich, nicht für andere. Ich atme für mich, nicht für dich. Ich handle, denke und fühle für mich, nicht für dich. Das ist logik. Lebst du in deinem Körper oder in dessen neben dir ?

Mobbing.Hatte den Verstand damals nicht,um mich zu wehren.Ansonsten Leute,die falsch mir gegenüber waren.