Meniskussriss nicht operieren?

2 Antworten

Solange du kein Korbhenkelsyndrom bekommst, kannst du so rumlaufen. Nur sollte der Meniskus durch die Kniebewegungen seine Lage ändern, kann das relativ schnell eine Indikation zur OP werden. Am sinnvollsten wäre es, einen Termin beim Orthopäden zu machen, der kann dir am besten helfen, ob operiert werden soll, oder nicht. Ich hatte auch ein Korbhenkelsyndrom, zwei Wochen nach der OP konnte ich schon wieder weitgehend ohne Krücken laufen.

Ich sage dazu, dass du das eventuell besser von einem Arzt untersuchen lassen solltest und der kann dir dann Ratschläge geben. Bei einer kleineren Meniskusverletzung ist es aber durchaus möglich, dass man die mit unterstützender Physiotherapie 'einfach so' ausheilen lässt.

Das wird zum Teil auch eher empfohlen als eine OP, weil die natürlich auch mit Risiken verbunden ist. Je nachdem wie die Verletzung ist, was der Patient möchte und was für den Patienten auch realistisch ist.