meldung: Java runtime environment not found?

3 Antworten

öffne mal cmd und gib dort java -version ein

wird dir deine java version angezeigt oder kommt eine fehlermeldung?

EinfachNurCalle
Beitragsersteller

es steht das: Der Befehl Java-Version ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

du musst die Systemvariable PATH anpassen vermute ich

EinfachNurCalle
Beitragsersteller

oh man. und wie mache ich das? weist du das?

Propaganja  08.02.2016, 17:50
@EinfachNurCalle

dann stimmt der PATH nicht sonst würde der cmd befehl funktionieren

überprüfe den genauen pfad zu deinem java jre

Systemeigenschaften -> Umgebungsvariablem

dort unten bei Systemvariablen die Variable PATH oder Path suchen und bearbeiten

dort den pfad zu deinem java (genauen pfad in deinem explorer nachschauen) sowas wie

"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_65\bin"

aber ACHTUNG, alle pfade müssen mit einem semikolon ; voneinander getrennt werden

EinfachNurCalle
Beitragsersteller
@Propaganja

also den pfad habe ich gefunden. der ist bei mir:

---

C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_73\bin

---

aber was soll ich denn jetzt machen. tut mir leid. ich kenne mich da nicht so aus. also ich weiß nicht was ich da jetzt bearbeiten soll :/

EinfachNurCalle
Beitragsersteller
@EinfachNurCalle

habe das bei cmd jetzt nochmal eingegeben und jetzt erscheint:

error: could not create the Java vitual machin.

error: a fatal exception has occurred. program will Exit.

Propaganja  08.02.2016, 18:18
@EinfachNurCalle

vergleiche den pfad der in der systemvariablen steht mit dem auf deiner festplatte die müssen genau gleich sein,

EinfachNurCalle
Beitragsersteller
@Propaganja

ja der ist jetzt gleich und die Version von Java wird jetzt auch in der cmd.exe zu sehen.  und was mache ich nun?

EinfachNurCalle
Beitragsersteller
@Propaganja

an sich funktioniert jetzt alles, aber der technic launcher funktioniert leider trotzdem noch nicht :/

Propaganja  08.02.2016, 21:40
@EinfachNurCalle

hmm, ich kann auch nurnoch raten eigendlich.

hast du den technic launcher schon installiert? oder versuchst du das grade? (vlt mal als admin starten?)

hast du ein 64bit windows? ist java und technic auch 64bit?

welche java version hast du den installiert? / was wird dir bei java -version angezeigt?

pc reboot schon probiert?

Da fehlt eben ein Teil von Java, der zur (Programm-)Laufzeit benötigt wird.