Meister- bzw Technikergehalt?

1 Antwort

Hallo MOU46,

Techniker und Meister bei Volkswagen werden im Gehalt nicht weit auseinanderliegen. Geh mal von ca. 40.000 € Jahresgehalt zum Einstieg als Jungmeister oder Jungtechniker aus. Erfolgsprämie - wenn fällig - dazu.

Danach wird sich dieses - je nach Teraifsverhandlungen der IGM - prozentual erhöhen. Selbstverständlich kannst Du Dich aber nach dem Meister oder Techniker weiterbilden, indem Du noch ein Studium (Meister und Techniker reicht hier für die Zulassung) wie z.B. Bachelor / Master of Engineering draufsetzt.

Viel Erfolg und Gruß

Servicetam FORTBILDUNG24

MOU46
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Sind die Angaben brutto oder netto ?

Als Geselle fängt man mit 3.700 € brutto bei MAN an(auch bei Audi), das weis ich von Verwandten und Freunden. Es springen dann ca. 2200 € netto raus ( nur Frühschicht, bei Früh- und Spätschicht 2600€). Das macht dann schon ein Jahresbruttogehalt von 44.400 € , das ganze noch ohne Zuschüsse wie z.B. Weihnachts- oder Urlaubsgeld.