Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hardware von dem hat aktuell einen Wert von mind. 1190€, wenn du selber bauen würdest. Also preiswert ist das System inklusive Service auf jeden Fall.
Die Konfiguration ist insgesamt auch sehr gut, da die Hardware Modelle allesamt doch recht hochwertig sind.

Also ja, das Angebot ist Spitze und ich bezweifle stark, dass man für das Geld irgendwo was besseres bekommt. Greif zu! ;)

Nun ja,

Auf dem ersten Blick scheint der Pc ganz okay zu sein, zumindest für ,,Laien" auf dem Gebiet. Jedoch kommt es beim Kauf eines Pcs auf viel mehr an als auf Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplatte.

Nur ein Beispiel: Deinem Link konnte ich keine näheren Informationen zum Pc entnehmen. Deshalb weiß ich zB. nicht, welches Netzteil verbaut ist, ebenso wenig, was für ein Mainboard zum Einsatz kommt, Welches Gehäuse benutzt wird, Welcher Prozessorkühler vorhanden ist oder sonst was. Das sind jedoch (meiner Meinung nach) ausschlaggebende Komponenten, die, wenn man sie falsch kauft, einem viel Ärger bereiten werden.

Wenn der Prozessorkühler nicht genug/gerade so genug Leistung liefert, um den Prozessor zu kühlen, wird sie auf kurz oder lang "throttlen", also Leistungsaussetzer haben. Das wäre mitten in einem Spiel natürlich doof. Deshalb ist es wichtig zu wissen, von welcher Marke der Prozessorkühler ist/wie viel Leistung er bringt.

Bei dem Pc steht nur "32 GB Ram". Jedoch hibt es ungefähr 150 verschiedene Ram-Arten bei ca. 30 verschiedenen Herstellern. Es ist wichtig, mit welcher Taktrate der Arbeitsspeicher arbeitet, also wie schnell er Daten verarbeitet. Es gibt 32 GB Ram mit 3200 Megaherz (Mhz), es gibt aber auch 32 GB Ram mit 8000 Mhz. Das macht einen großen Unterschied.

Das Mainboard wird erst garnicht erwähnt. Das Mainboard ist quasi das Herzstück des Pcs. Dort ist alles angebracht, u.a. Spannungwandler/-Kühler , Verkablung, Verteiler, alle wichtigen Anschlüsse und mehr. Wenn das Mainboard während des Betriebs aufgrund von mangelnder Qualität nicht funktioniert/kaputt geht, beschädigt es im schlimmsten Fall ALLE anderen Komponenten mit, sodass du dir direkt einen neuen Pc kaufen kannst.

Das Netzteil wird ebenso wenig erwähnt. Man weiß nicht, von welcher Marke, welche Zertifizierungen/Sicherheitsstufen, wie viel Leistung usw. Geschätzt wirst du für alle Komponenten, die bisher verbaut sind, um die 850 Watt brauchen. Bei so hohen Wattzahlen sollte das Netzteil mindestens 80+ Gold-zertifiziert sein. Ich bezweifle jedoch, dass das verbaute Netzteil diesen Anforderungen im geringsten entspricht.

Vom Gehäuse sieht man nur Bilder, jedoch nicht, was für ein Modell das ist/welche Marke. Ich gehe mal von einem NZXT H500 aus, bin mir aber nicht sicher. Es ist wichtig, dass im Gehäuse eine gute Luftzirkulation herrscht, um eine optimale Generaltemperatur zu erzeugen.

Fazit: Ich würde mir diesen Pc unter keinen Umständen holen. Da kannst du dir lieber jemanden, der sich damit halbwegs auskennt, schnappen und selbst einen Pc konfigurieren.

Solche Websites sind zu 99% nur auf Profit aus, sodass sie ihre Produkte so vermarkten, dass sie auf den ersten Blick super erscheinen. Sie sind es aber nicht.

Wenn Rückfragen bestehen, gerne melden!

MfG

Woher ich das weiß:Hobby

Neroshu  11.05.2023, 18:39
Fazit: Ich würde mir diesen Pc unter keinen Umständen holen. Da kannst du dir lieber jemanden, der sich damit halbwegs auskennt, schnappen und selbst einen Pc konfigurieren.
Solche Websites sind zu 99% nur auf Profit aus, sodass sie ihre Produkte so vermarkten, dass sie auf den ersten Blick super erscheinen. Sie sind es aber nicht.

So viel Text, der für einen typischen Fertig PC durchaus gerechtfertigt ist, aber hier völlig fehl am Platz.

Wenn man aber nur diese Zeit genommen hätte auf der Seite mal herunterscrollen würde, dann hättest du dir die ganze Mühe auch sparen können ;)

Prozessor
AMD Ryzen 5700X 8 Kerne 16 Threads 3,6Ghz Turbo bis 4,6Ghz
Prozessorkühler
Kolink Umbra EX180
Mainboard
Gigabyte B550 Gaming X
RAM
32GB (2x 16GB) 3600Mhz CL18 Goodram IRDM
SSD
1TB M2 Nvme PCI-e 4.0 InnovationIT PerformanceY 5000MB/s Lesen 4800MB/s Schreiben
Grafikkarte
12GB KFA RTX 4070
Netzteil
600W 80+ Gold Kolink Enclave
Gehäuse
Fractal Pop Air Black TG (3 Lüfter Vorinstalliert)
Zusätzliche Lüfter-
Betriebsystem
Windows 11 Pro 64bitZusätzliches-

Verglichen mit dem reinen Hardwarewert von aktuell ca. 1190€, liegt der Aufpreis gerade mal nur bei 100€. Für eine solches System mit durchaus hochwertigen Komponenten und OS inklusive, durchaus ein sehr fairer Preis, meinst du nicht? ^^

Neroshu  12.05.2023, 19:18
@Einpckaeufer

Gerne und danke dir für den Stern ^^

Ich hoffe, du hast eine gute Zeit mit dem PC, wenn du dir den holen solltest.
Beachte aber, dass der Monitor auch zu den passen sollte (mind. 1440p) ;)

Einpckaeufer
Beitragsersteller
@Neroshu

Kann ich den pc auch mit einem älteren Monitor z.b. vom Windows anschließen

Neroshu  12.05.2023, 19:28
@Einpckaeufer

Du kannst, solange der Anschluss passend ist, jeden Monitor damit verwenden.

Aber überlege doch mal.
Der Monitor ist das, was dir deine PC Inhalte zeigt.
Ein älterer/billigerer Monitor wird aber nicht die Leistung eines so starken PCs wiedergeben können.

Dann würde ein PC, der günstiger und natürlich schwächer wäre, genauso ausreichend sein. Stromsparsamer wäre es dann auch natürlich.

Aber was für ein Monitor Modell hast du denn genau?
Von "Windows" wird der nicht sein, weil Windows ist ein Betriebssystem von Microsoft. Ggf. gibt es einen Sticker auf der Rück- oder Unterseite, wo die Modellnummer vom Monitor draufsteht?

Neroshu  12.05.2023, 19:35
@Einpckaeufer

Oh man, das Ding ist von 2006 und hat nicht mal Full HD!
Und dafür wolltest du dir einen Gaming PC für 1300€ kaufen?

Also dagegen ist so ein starker PC echt reinste Geldverschwendung, weil du den damit nicht mal ansatzweise richtig nutzen könntest. Der PC und der Monitor sind immerhin zwei Seiten derselben Münze und so wirst du daran nur dein Geld verschwenden.

Ein passender Monitor für so einen starken PC würde neu vermutlich bei mind. 250-300€ liegen. Übersteigt das dein Budget?

Wenn ja, dann solltest du dir eher einen günstigeren PC nehmen und das gesparte dann in einen halbwegs brauchbaren Monitor investieren.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.9-rx6700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Einpckaeufer
Beitragsersteller
@Neroshu

Ne danke dann bestelle ich mir lieber noch einen Bildschirm, übrigens danke für die persönliche Beratung die sie meiner Frage widmen, ich denke ich habe den Stern an den richtigen vergeben(-:

Ja kann man machen.

Ich würde aber gleich eine zusätzliche SSD einplanen oder direkt mit kaufen.