Meinung zum Film die Welle?

7 Antworten

Absolut eignet der Film sich für die Schule. Wenn nicht da, wo dann?!😁

Eine Idee, Gruppendynamik, Tunnelblick und Realitätsverlust sind der Grundbaustein des Filmes und der psychologischen Manipulation. Standardrepertoire aller Machtmenschen. Immer aktuell und ohne effektive Kontrolle von außen Brandgefährlich. Gibt in der Geschichte und bis heute genug Beispiele Massen zu beeinflussen und zu steuern. Gedanken sind diskutierbar, Ideologien nicht mehr. Der Film ist ein Muß für alle denkenden Individuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

IchBinsLilly
Beitragsersteller

Komm Bello, Bernd sagt du musst das schauen😅😉😉

Ja - auch ich empfinde diesen Film als Pflicht. Denn auch ich bin davon überzeugt, dass es noch viel zu viel manipulierende Menschen gibt und welche, die sich manipulieren lassen. Dass jeder Mensch selbstbewusst ist und allein entscheidet - da sind wir noch nicht.

Ich habe den Film in der Schule gesehen. Ist schon lange her. Und ich bin fasziniert und geschockt gleichermaßen von der Tatsache, dass auf diese Weise Menschen aufblühen, nur weil sie vermeintlich dazu gehören. Zu was auch immer.

Ich dachte, den kennen inzwischen alle. Das Thema ist nicht neu
und wurde schon öfter verarbeitet; realistisch ist der Film
nicht, aber einfach gestrickt, leicht zu verdauen und für ein paar Allgemeinplätze
mit erhobenem Zeigefinger in der Schule allemal zu gebrauchen.
Und Jürgen Vogel sehe ich auch immer wieder gerne.

Hab ihn noch nicht gesehen aber das Buch ,,Die Welle" ist mein absolutes Lieblingsbuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an vielen Themen.

IchBinsLilly
Beitragsersteller

Ist das das Buch zum Film? Oder über ein anderes Thema?

IchBinsLilly
Beitragsersteller
@TheKizar

Oh wow, da hätte ich auch drauf kommen können🥲

IchBinsLilly
Beitragsersteller
@TheKizar

Gute Frage, ich glaub von 2008, also der Lehrer hatte ne Glatze und Sa ein bisschen aus als wäre er aus dem Gefängnis abgehauen, falls das weiterhilft