Was ist eure Meinung zum besten Film des Jahres 2020 und hat er den Oscar zu recht bekommen?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Ansicht nach hat Parasite alle Auszeichnungen, die er letztendlich bekommen hat, verdient bekommen. Ich bin tendenziell eher weniger mit den Oscars einer Meinung, stimme diesmal aber deutlich überein, in allen Punkten. Dieser Film zeigt die Unterschiede zwischen Arm und Reich in Industrienationen sehr effektiv und vereint viele Genres: Er ist Drama, Dokumentation, Komödie, Action und Thriller zugleich. Natürlich wird es ab der zweiten Hälfte ein wenig unrealistisch, aber ein Film muss nicht unbedingt immer 1:1 die Realität zeigen. Filme werden gedreht, um den Zuschauern etwas mitzuteilen und diese Message ist eindeutig angekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

ArushaDeRosa  29.02.2020, 11:28

Teile deine Meinung! Das reale Leben ist auch Drama, Comedy und Action. Das Ende allerdings, das war wirklich brutale Realität - genau so wie ich sie liebe.

getanansweer  11.08.2020, 03:11
@ArushaDeRosa

same dieser moment wenn man realisiert das das alles nur wunschdenken war und er niemals genug Geld haben wird um ..

Den Film kenne ich nicht. Aber die Südkoreaner machen derzeitig nach meiner Ansicht die besten Filme der Welt.

Anspruchsvoll, handwerklich gut aber auch spannend erzählt. Ein wenig wie New Hollywood in den 90ern aber mit mehr Tiefe.

Beispiele sind "Burning" (aktuell auf Amazon) oder "Die Taschendiebin".

JungHoseok
Beitragsersteller

Da stimme ich dir aufjedenfall zu!^^

lopadistory  17.03.2020, 13:18

Die Taschendiebin werde ich mir ansehen. Danke für den Tipp.

Ich habe ihn geschaut und man kann ihn nicht mit amerikanischen Filmen vergleichen, ist bei japanischen aber auch so.

Die Kameraführung, Dialoge und Musik fand ich super. Die Story war auch mal was ganz neues und habe ich so noch nie gesehen/gelesen.

Die Schauspieler waren auch gut.

Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass es eher eine Komödie ist. Zu Beginn war er etwas befremdlich und langweilig, aber wenn man die ersten Minuten "überlebt" ist man gespannt, wie es weitergeht. Da der Trailer auch einfach mal nichts verrät^^

Das Ende fand ich sehr überzogen, zum Teil nicht ganz nachfühlbar.

Allerdings für mich kein Meisterwerk, nichts besonderes, nur ein guter Film wie jeder andere. Habe sehr hohe Erwartungen gehabt.

Da war der Beste Film 2009 "Slumdog Millionär" noch mal eine ganz andere Liga und solche Erwartungen setze ich bei allen Filmen, die diesen Oskar verliehen bekommen.

Hab den ein halbes Jahr vorher in Preview/Kurzvorstellung auf 3sat/arte gesehen. Hab den dann als uninteressant abgetan. Dann gewinnt er tatsächlich den Oscar... Ich hab ihn auf HD. Dann musste ich ihn mir "antun". Nur weiß ich nicht, komm nich über die halbe Laufzeit hinweg. Wenn überhaupt. Mir ist dann irgendwie zu langweilig. Und ich schau sonst eigentlich viel Korea/Japan/Malaysia/etc auch mit Untertitel. Nur find ich bei diesem Film irgendwie keinen Zugang.

Woher ich das weiß:Hobby

JungHoseok
Beitragsersteller

Was? Ich kann mir kaum vorstellen dass der Film im Free TV kam. Der kam schließlich in den Kinos

Ich komme gerade aus dem Film. Ehrlich? Ich finde ihn überbewertet. Natürlich war das ein sehr gut gemachter Thriller mit viel schwarzem Humor. Die darin verpackte Sozialkritik hatte eine erfrischende Leichtigkeit, fand ich.

Aber warum das nun "der beste Film des Jahres" ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Der Film hat ja auch bei anderen Kritikern eingeschlagen wie eine Bombe. Entweder war die Konkurrenz dieses Jahr so schwach, oder die Academy-Mitglieder und sonstigen Filmkritiker waren von den sonstigen üblichen schwergewichtigen, bedeutungsschwangeren Oscaranwärter-Filmen so gelangweilt, dass sie dieses Jahr mal "ganz was anderes" auszeichnen wollten als sonst üblich. Meine Meinung.

PS: Vor ca. 10 Jahren gab es schon mal einen Film in einem ähnlichen Stil: "The Host" über ein Monster in Form einer Riesenkaulquappe, das aus dem Meer auftaucht und ein kleines Mädchen entführt. Gerade sehe ich, dass das ebenfalls ein südkoreanischer Film war, vom selben Regisseur :-) ! "The Host" kam auch schon gut an, hat aber jedenfalls keinen Oscar gewonnen.

lopadistory  09.03.2020, 13:44

Ich denke, die Akademie ist wie die halbe Welt auch, auf dem »Gutmenschen Tripp«. Der Film ist witzig, aber nicht mehr und ein ausländischer Film als bester Film bestärkt das Image der Gutmenschen. Der sympathische Regisseur hat zudem perfekt in die Inszenierung gepasst. That's Entertainment ;-)