Meinung zu Layla?

11 Antworten

Ein schönes Lied und mit Herz vorgetragen. Ein echter Klassiker:

https://youtu.be/pKwQlm-wldA

Sil2602  29.07.2022, 15:23

Na also, geht auch anders.

Es ist immer noch Kunst meiner Meinung nach. Werden jetzt auch Aktgemälde von weltbekannten Künstlern auch auf Ausstellungen verboten? Nein.

Auch wenn der Text kontrovers ist für diese Zeit, so ist es eben auch trotzdem immer noch eine Form von Kunst. Was machen wir dann mit den Deutschrap-Texten von Bonez MC, Capital Bra und wie die nicht alles heißen. Aber gut, lassen wir dieses Thema mal außen vor.

Manchmal schadet es nicht, auch mal etwas Kontroversität ins Leben zu bringen, sonst wäre es ja langweilig. Ich bin auch der Meinung, dass den Medien die News ausgingen ^^

Sil2602  29.07.2022, 15:18

Kunst? Was soll daran Kunst sein? Man sollte es verbieten, aber nicht weil es vielleicht sexistisch ist, sondern weil es (wie alle Party- und Faschingshits) dumm, peinlich, geschmacklos, überflüssig und des Menschen unwürdig ist.

HorseRiver  29.07.2022, 15:30
@Sil2602

Wenn du meinst. Dann sind aber die 3 Farbkleckse, die im Louvre und Co. für 20 Mio. verkauft werden, auch nicht des Menschen würdig. Nur weil es dir nicht gefällt, muss es ja nicht gleich verboten werden. Und das macht ja den Reiz des Verpöhnten aus.

Wir leben ja eigentlich in einer toleranten Welt, auch wenn der Text nicht die feine Art ist. Ich will ja auch nicht die AfD aus dem Bundestag schmeißen, nur weil sie mir nicht zu Gesicht steht. Ich bin offen für Diskurs. Du/Sie nicht?

Sil2602  29.07.2022, 16:20
@HorseRiver

Die Bilder von Jackson Pollock sind auch "nur" Fabkleckse, aber ich liebe sie. Auch andere Werke des abstrakten Expressionismus'. Eins davon (natürlich nur ein Druck) hängt bei mir an der Wand. Ich bin ein toleranter Mensch, aber irgendwann ist die Grenze überschritten. Wer Layla und ähnliche Machwerke in irgend einer Weise ernst nimmt, oder sie sogar gut findet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Siehe Karl Lagerfeld: "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Ich stimme dem zu, obwohl es natürlich etwas überspitzt formuliert ist. Und über Geschmack kann man bekanntlich (nicht) streiten.

Mittelmäßig, es gibt bessere Songs von Eric Clapton

Bin erstaunt, wie viele Leute "blind" bei einem solchen Text mitgröhlen.

Sollte es deswegen verboten werden: Nein! Darüber sollte m.E. nicht mal diskutiert werden.

Es ist für mich ein Gradzeiger des tatsächlichen Standpunkts der Gesellschaft außerhalb meiner Bubble.

Textlich und musikalisch gaaaaanz weit weg von meinem Geschmack.