Meinung zu Jägern?

5 Antworten

Eigentlich ist das Tier in dem Moment ja glücklicher gestorben als die meisten anderen, die bei uns auf dem Teller landen. Darum finde ich Wildfleisch eigentlich ziemlich sympathisch. Jäger sind halt Jäger. Ich hab da eigentlich keine Meinung zu ihnen als Person. Was sie machen dürfen, ist ja meist sehr klar und streng geregelt. Von daher find ich das Jagen grundsätzlich schon ok.

Ich finde es halt einfach dann etwas kritisch, wenn Leute Tiere eigentlich nur zum Spass abschiessen und wenn die Bestände zu stark reduziert werden.

Aber sonst soll doch jagen, wer’s nicht lassen kann.

LG Iooo

Jäger ballern ja nicht einfach wahllos Tiere ab. Es gibt für jede Tierart genaue Zeiten und genaue Quoten, die bejagt werden dürfen. So bleiben unsere Wälder auf lange Sicht stabil und es nimmt nicht eine Tierpopulation komplett überhand.

Die Jäger sind deswegen diesbezüglich so wichtig, weil es in unseren Wäldern für manche Tiere kaum mehr natürliche Fressfeinde gibt, da der Mensch diese auch als gefährlich ansieht wie z.B. Wölfe oder Bären. Dementsprechend braucht man halt den Menschen als Zwischenglied um den Wald im 'Gleichgewicht' zu halten, indem er Tiere schießt.

Wie gesagt... es gibt spezielle Zeiträume, in denen Tiere bejagt werden dürfen, um eben genau sicherzustellen, dass keine trächtigen Tiere oder Mütter von Tierbabys bejagt werden und die Kleinen daraufhin verhungern müssten. Und das finde ich doch sehr passend und angemessen.

Wild an sich ist nebenbei nicht unbedingt mein Geschmack... andererseits sind das vermutlich so ziemlich die glücklichsten Tiere, die du finden kannst. Die leben in der freien Natur, können so viel laufen wie sie wollen, essen praktisch nur 'Bio'...

Es ist notwendig, da Rehwild und Wildschweine keine natürlichen Feinde mehr haben und große Schäden an der Natur anrichten (Wildverbiß, Felder zerwühlt, in Gärten eingedrungen etc.)

Wildschweingulasch finde ich sehr gut.

Ein Freund von mir hat die Jagdausbildung gemacht. Seine Frau danach auch. Ich habe dazu gar keine Meinung. Finde es komisch. Ich denke mir, in der Natur regelt sich alles von selbst....

Wichtiger finde ich Förster, wenn man sieht, wie viele tote Bäume im Wald rumstehen...

Aber wie gesagt, ich bin Leihe und kenn mich nix aus!

TorDerSchatten  29.12.2021, 23:18

Für tote Bäume in Wald ist überwiegend das Rehwild verantwortlich, dass die Nachforstungen bis zum Exitus wieder verbeißt.

SeeMann424
Beitragsersteller

Okay aber wie sollte man laut deiner Meinung die übermäßige Anzahl von Wild im Wald regeln? Ohne Jäger werden es ja immer mehr

Recht neutral. Jäger in Deutschland schießen meines wissens nur auf kranke Tiere. Und auf Tierarten die überbefölkern und die Natur (Den walt?) aus dem Gleichgewicht bringen.

Und wenn gezüchtet, finde ich ein Wildleben nicht wertvoller wie das leben eines Schweines.