Meinung zu Gaming Pc Konfiguraion?

5 Antworten

Hi, das Grundgerüst ist ok, aber eine mechanische Festplatte kauft man heutzutage nicht mehr. Entweder hat man sie übrig und will diese weiterverwenden, ansonsten eher zur wesentlich performanteren SSD greifen.

Die Grafikkarte ist für 1080p und ggf. noch 2,5k brauchbar, wenn ich den Gesamtpreis sehe, dann aber irgendwie zu lasch. Die nächsthöhere Stufe oder eine (für's gleiche Geld) bessere Radeon wäre hier angebrachter.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1993 mit Freude entlang der digitalen Schiene
Von Experte BigBenGermany bestätigt

Hallo,

die Konfiguration ist schon relativ dürftig. Vor allem die schwache Grafikkarte ist für den Preis unangemessen. Eine HDD hat in so einem System auch nicht viel zu suchen. Eine günstige SSD als Datengrab ist da viel effektiver. Nimm das System hier:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::6069.html

Da kannst du im Konfigurator noch auf eine 2 TB SSD (zusätzlich) gehen. Ebenfalls beim Prozessor auf den Ryzen 7 7800x3D gehen. Dafür vorgängig noch einen etwas stärkeren Kühler auswählen. Preislich kommst du am Ende ungefähr aufs gleiche raus, hast aber um Längen mehr Leistung.

LG

Einfach am falschen Ende Geld ausgegeben. Bei so einem Pc nur eine 4060 zu haben finde ich fragwürdig. Nimm da lieber sowas wie eine rx 7800 xt oder rtx 4070 SUPER.

Außerdem ist ein 850 Watt Netzteil kompletter Overkill (damit könntest du sogar ein System mit rtx 4090 befüttern).

Die HDD ist wie die anderen User hier schon sagten unnötig.

Windows kannst du einfach selber installieren. Das ist kinderleicht und erspart dir das Geld. So ein OEM Key kostet nur 20€: Windows 11 Professional kaufen, Win11 Pro Key - MMOGA

Die Wärmeleitpaste müsstest du nicht kaufen, da bei dem CPU Kühler schon welche dabei ist.

Viel zu teuer für viel zu wenig Leistung und ne HDD verbaut heutzutage keiner mehr in nem Gaming PC

GuteAntwort2021  01.10.2024, 00:06

Interessant ist auch die Wahl eines 850W Netzteils für eine 4060 und einen AMD 7700 ... Dafür würde ein 500W NT reichen.

JOOHHAANN
Beitragsersteller

Was würdest du denn empfehlen abgesehen von der hdd?

JOOHHAANN
Beitragsersteller
@sgt119

ungern, hab garkeine Erfahrung vom Eigenbau leider

sgt119  30.09.2024, 23:39
@JOOHHAANN

Ist nicht schwar, hat was von Lego. Vorher ein paar Tutorials schauen, Zeit lassen, Anleitungen beachten und dann geht das locker von der Hand

Da ist dann bei weitem mehr Leistung drin

https://geizhals.de/wishlists/3714335

Die SSD ist grade um 90€ raufgegangen, fällt aber in Kürze wieder

JOOHHAANN
Beitragsersteller
@sgt119

naja danke für deine hilfe aber

Ich empfahl dir bereits in der letzten Frage einen komplett anderen PC. Der jetzige PC ist noch teurer aber dennoch kein bisschen schneller als der Vorherige.

Nimm doch einfach einen der beiden die ich bereits vorgeschlagen habe:

1 https://krotus-computer.de/gamer-pc/dasmonty-gaming-pcs/3617/gaming-pc-dasmonty-edition-7900gre

2 https://www.systemtreff.de/Zenchilli-GamingGeiz-1200-AMD-Ryzen-5-7500F-6x37GHz-32GB-DDR5-6000-GSkill-Flare-X5-Nvidia-GeForce-RTX-4070-Super-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580