Meinung zu diesem Computer?

ioesh  13.02.2022, 16:11

Für wie viel(oder baust du selbst zusammen)?

RealAAKI
Beitragsersteller

der wäre schon fertig so, ich meine 2800ca

6 Antworten

Hallo,

zu solchen Setups muss an eigentlich nicht viel sagen. Von allem das beste und meiste, wer sowas macht der achtet nicht auf den Euro und braucht unsere Hilfe auch gar nicht. Ich frage mich nur was dich von der 3090 abgehalten hat.

LG

Harry

RealAAKI
Beitragsersteller

natürlich braucht man ja trotzdem mal einen rat, wie gesagt ich kenne mich nicht top damit aus also will ich mich auch nicht auf mein glück beim kauf verlassen nur weil man schon ein build für etwas mehr geld kauft heißt es ja nicht das daran alles top ist

heizfeld  13.02.2022, 16:30
@RealAAKI

Viel wichtiger als die Einzelkomponenten sind im Vorfeld die Tätigkeiten, die man damit realisieren möchte. Zum Spielen braucht man keinen i9, da reicht ein neuester i5 mit 16GB vollkommen aus. >Der wird mit ALLEN GRafikkarten spielend fertig.

RealAAKI
Beitragsersteller
@heizfeld

Der pc sollte auf jeden fall gleichzeitiges streamen und spielen ermöglichen und das auch problemlos ruckelfrei und ohne fps einbrüche, außerdem wird er dann noch für Video bearbeitung genutzt auch auf einem anspruchsvollem Niveau

Versteh nicht warum man einen K Prozessor verbaut auf ein Mainboard das kein Overclocking unterstützt. Zudem ist der 11900 nicht wirklich besser und in einigen Szenarien sogar schlechter als der 10900. Würde hier direkt für den 12900 gehn, da haste viel mehr für dein Geld auch wenn der knapp 100€ mehr kostet.

Netzteil würde ich persönlich lieber etwas mehr nehmen nur um auf Nummer sicher zu gehn. Vorallem wenn man irgendwann dann noch Overclocking betreiben möchte.

Das Gehäuse finde ich für Airflow nicht sehr optimal. Die 3x 120mm Frontlüfter sind wohl mehr für das Auge gedacht als für eine Sinnvolle Kühlung, denn ich bezweifle das durch die 5 kleinen Löcher an der Seite ne Menge frische Luft angesaugt wird.

Ansonsten passt der Rest soweit angegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

RealAAKI
Beitragsersteller

hey danke dir erst mal, eine frage trotzdem lieber basis auf intel oder amd wenn geld keine wirkliche rolle spielt

Cyreplex  13.02.2022, 17:50
@RealAAKI

Aktuell hat für Gaming Intel die Nase vorn, gut möglich das die nächsten AMD dann wieder die Führung übernehmen. Aber ist in letzter Zeit eh mehr ein hin und her das sich alle 6 Monate wechselt.

RealAAKI
Beitragsersteller
@Cyreplex

das hier wäre um längen besser oder? auch wegen dem mainboard dieses mal und die gesamte config ist nur 350€ teurer

  • Gehäuse: Systemtreff Gaming Tower Tank XL ST-601
  • Prozessor: Intel Core i9-12900K - 16x 3.2 GHz
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 1.0 - Sockel LGA1700
  • Netzwerk: Realtek® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps)
  • Sound: Realtek Audio CODEC
  • Festplatte: 1000GB M.2 SSD NVMe + 2000GB SATA II Festplatte
  • Grafik: Nvidia GeForce RTX 3080 Ti 12GBGDDR6X
  • Technik: ( 4K / GDDR6 / 256Bit / DirectX 12 / PCI-E 4.0 / 350 Watt ) Geeignet für Gaming - Bildbearbeitung - Videobearbeitung - 4K Auflösung sowie die Anschlussmöglichkeiten von bis zu 4 Monitore
  • Netzteil: 850 Watt Netzteil
  • Laufwerk: Kein Laufwerk verbaut
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
Cyreplex  13.02.2022, 18:09
@RealAAKI

350€ ist etwas teurer als es eigentlich sein sollte. Von der eigentlichen Hardware sollten es nur ~250€ sein. Hoffe das dafür dann auch ein besserer Kühler verwendet wird. Der 12900 hat im multicore fast 40% mehr Leistung in den meisten Benchmarks. Also ja, von der Preis/Leistung lohnt sich das Setup mehr.

RealAAKI
Beitragsersteller
@Cyreplex

danke dir wirklich, dann hab ich aber noch zwei letzte fragen bei der config von eben steht auch keine kühlung in der beschreibung aber auf den abbildern sind im pc 6 lüfter und eine wasserkühlung angebracht, sollte dann ja auch eig dabei sein oder :D ohne das würde ja alles direkt den bachrunter gehen. und dann hab ich jetzt noch eine letzte config schau dir mal an, weil da wäre jetzt keine ti und da meine frage macht es so einen spürbaren unterschied fürs streamen und zocken zusammen, welche von den beiden configs fändest du jetzt besser, danke dir nochmal bist ne hilfe

Konfiguration:

  • CPU: Intel Core i9-12900KF, 16x3.2 GHz (Alder Lake)
  • Cooler: be quiet! Pure Loop 240, Wasserkühlung, beleuchtet
  • Speicher: 32 GB DDR4-3200 MHz (2x16GB), Dual-Channel
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 10GB GDDR6X, LHR
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4, LGA 1700, ATX
  • Sound: 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
  • M.2 SSD Festplatte: 2000 GB M.2 SSD (NVMe)
  • Festplatte 1: 2000 GB M.2 SSD (NVMe)
  • Netzteil: Corsair TX-M850, 850W, 80+ Gold, Modular
  • Gehäuse: ATX-Midi Corsair iCUE 465X RGB, weiss
Cyreplex  13.02.2022, 20:19
@RealAAKI

Die Ti ist messbar stärker aber ob du jetzt nen spürbaren Unterschied hast kann ich nicht sagen. Bei dem letzten gefällt mir das Case deutlich besser und das eine Kühlung gelistet ist beruhigt mich ungemein xD

ein Super PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZaoDaDong  13.02.2022, 16:13

Sinnloser Build, eine CPU mit offenem Multiplikator und dann ein Chipsatz, der keinen OC erlaubt.

RealAAKI
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

wie genau ist das gemeint , also was wäre denn besser was müsste ersetzt werden? und OC ist genau was? sorry wirklich das ich dass frage

ZaoDaDong  13.02.2022, 16:18
@RealAAKI

Ne, ist halt nur nicht gut überlegt diese Zusammenstellung. Wenn ich schon mit einem Core i9-11900K am Start bin, dann hol ich mir dafür auch ein Premium-Board.
Beim Zocken wird das wahrscheinlich wenig / nichts ausmachen.

RealAAKI
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

also würde das austauschen des boards noch mehr leistung aus allem herraus holen?

ZaoDaDong  13.02.2022, 16:25
@RealAAKI

Out of the box nein. Es würde dir mehr Features bieten, wie eben manueller OC durch offenen Multiplikator.

Ich würde sagen der ist mehr als top

Für die Komponenten ist das Mainboard sehr enttäuschend.
Eine fast 2000€ - Karte und dann so beim Board gespart...
Wenn du die CPU nicht übertakten willst, dann kann man drüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

RealAAKI
Beitragsersteller

aha sowas in die richtung dachte ich mir schon fast , ist eine übertaktung denn gut/notwendig zum streamen und spielen, weis da wirklich nicht was überhaupt gut/am besten ist für das flüssigste ergebnis

RealAAKI
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

wofür denn also wo setzt man denn übertaktung ein, was waren eben genau deine gedanken also was hast du schon alles "mit bedacht"

ZaoDaDong  13.02.2022, 16:23
@RealAAKI

Das -K im Namen der CPU bedeutet, dass der CPU-Multiplikator frei einstellbar ist. Dann ist das noch ein I9, der besonders hohe Anforderungen an ein Mainboard stellt, was Stromversorgung unter Vollast angeht. Da würde ich einfach nicht am Board sparen wollen.
Was Gaming angeht, würdest du von CPU- OC wahrscheinlich nichts merken, es seit denn du spielst mit der 3080TI unter 1080p und willst 300+ FPS in aktuellen Titeln.
In spielen wird die CPU auch schon von alleine gut hochboosten. Manueller OC macht sich bei dieser CPU eher bei Anwendungen bemerkbar, die auch alle Kerne nutzen können.

RealAAKI
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

okey , also ist damit soweit eig alles gut bis auf das board wo man noch etwas mehr rausholen könnte, ist es denn möglich bei einem fertig gebauten PC das Motherboard im nachhinein auszutauschen oder geht das wegen der cpu nicht oder so?

ZaoDaDong  13.02.2022, 16:30
@RealAAKI

Das ist möglich. Aber dann hättest du den PC auch im Prinzip gleich selbst bauen können.

RealAAKI
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

ja aber dann spar ich mir die kopfschmerzen, einfacher das board dann noch für 150-250€ zu ersetzten oder nicht, wenn es ja auch am anfang so geht ohne den ersatz dann

schortkramer  13.02.2022, 16:38

Was macht das fürn Unterschied? Ohne Übertaktung zieht dieser Prozessor deutlich MEHR Strom in der Spitze!