Meinung über Geld ausgeben in Gacha Spiele?

9 Antworten

Von Experte Ambermain2 bestätigt

Ich persönlich tue das absolut gar nicht und dabei spiele ich sie sogar sehr viel. Genshin Impact seit 2 1/2 Jahren jeden Tag, Honkai Star Rail auch und noch ein anderes.

Bisher keinen Cent ausgegeben. Ich spiele die Spiele wegen der Story und des Gameplays, nicht um mit Charakteren anzugeben. Außerdem investiere ich gerne die Zeit rein, zu farmen, und so auch ohne Geld genügend Pulls zu bekommen. Ich habe Geduld und bin ein beständiger Gamer.

Aber ich habe nichts dagegen, wenn man Geld ausgibt. Man sollte sich aber ganz klare und feste Grenzen setzen und es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Man muss nicht jeden Charakter haben, dadurch wird das Spiel auch nicht toller. Und wer zur Glücksspielsucht neigt, bitte gar nicht. Immer nur so viel, wie man auch ohne Probleme ausgeben kann.

Meine Meinung ist, dass es sich dabei eindeutig um Glücksspiele handelt, und die können bekanntlich süchtig machen. Wikipedia schreibt zum Thema Gacha sogar: "Das Prinzip befördert dabei bewusst die Spielsucht." Ob du dieses Risiko eingehen willst, kannst du nur selbst entscheiden. Wenn du dich dafür entscheidest, legst du am besten vorher fest, wie viel Geld du höchstens ausgeben willst und überprüfst immer mal wieder, ob du dich noch daran hältst. Wenn du merkst, dass du dich nicht mehr an deine eigenen Vorgaben hältst, solltest du dich definitiv davon verabschieden und dir bei Bedarf Hilfe suchen!

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

annlen131 
Beitragsersteller
 24.04.2024, 16:23

Du bist ja Glücksspielberaterin also gegen die Sucht und so. Wie funktioniert das? Also wie hilfst du gegen diese Sucht und den Drang weiter zu spielen?

Nichts für mich. Ich spiele dann lieber spiele für die paar gems. Wenn du das machst ist es aber ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder soll das machen wie er will. Wichtig ist dass derjenige der das tut auch die Kontrolle über seine Ausgaben behält. Ich persönlich bin lieber f2p aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren jahren auf AR60

Glücksspiel, das nicht unterstützt werden soll, egal ob es nur um kosmetische Inhalte oder Gameplay Inhalte geht. Es sollte definitiv verboten werden. Es macht einfach einen deutlichen Unterschied, ob man sich die Inhalte direkt kaufen kann oder auf Glück/den Zufall angewiesen ist.


annlen131 
Beitragsersteller
 21.04.2024, 17:40

Wieso sollte es verboten sein Charakter zu ziehen mit echtem Geld in ein Spiel?

DerUniKuchen  21.04.2024, 18:58
@annlen131

Weil es unkontrolliertes Glücksspiel ist. Dadurch, dass man mit Online-Banking, PayPal und Kreditkarte quasi unbegrenzte Lootboxen kaufen kann, ohne seine Kosten wirklich im Überblick zu haben, können sich anfällige Menschen sehr leicht verschulden.

TsukiWriter  22.04.2024, 08:27
@DerUniKuchen

Ich finde eher, es muss nicht verboten werden, aber es sollte eine Altersbeschränkung mit Personalausweiskontrolle geben.