Meinung über die Fliedner Klinik Berlin?

1 Antwort

Besprich das mit deinem Hausarzt, erkläre deinen Eltern deine Situation.

Wenn du wirklich sicher bist, dass du das brauchst wirst du die Therapie bekommen, jedoch muss diese von der Krankenkasse genehmigt werden und das geht meistens sehr schwer und ist sehr zäh, zudem nur wenn wirklich ernste Probleme vorliegen.
Zudem musst du um das genehmigt zu bekommen eine ganze Mappe an befunden vorlegen die alles über dich erklären, wie es dir geht, warum es dir so geht, ein eindeutige Diagnose vom Arzt (am besten mehreren, Hausarzt, Psychologe [muss]) und noch einen Haufen anderer Dokumente.

Wenn dein Arzt also der Meinung ist, dir würde die Klinik helfen, wird er das passende Dokument anfordern, sobald dieses irgendwann später ankommt, dieses ausstellen, dann musst du dir deine ganzen Befunde zusammensuchen, alles zusammenstellen, eine Stellungsnahme des Arztes, Anamnese etc. Das wird dann zur Krankenkasse geschickt, diese leitet das an den Medizinischen Dienst weiter, das dauert 1-2 Monate, dann bekommst du eine Antwort, und falls die Krankenkasse ausnahmsweise NICHT zu geizig sein sollte ein junges Mädchen willkürlich direkt in eine Klinik zu stecken, ohne vorher eine Psychotherapie oder ähnliches durchgeführt zu haben bekommst du in ca 12-14 Wochen einen Therapieplatz.

Also wenn alles wie geschmiert laufen würde, was so gut wie nie passiert (Ich musste auch 3 Anträge stellen, die wollen dass man klein bei gibt), dann würdest du in frühstens 5-6 Monaten dort sein.

Wenn man sich einmal eine Weile nicht gut fühlt muss man nicht direkt in eine Klinik, es reicht oftmals auch schon ein Psychologe. Die Plätze in einer Klinik werden von Menschen benötigt die schwere Probleme oder Schicksale haben und auf solche Hilfe wirklich extrem angewiesen sind.

Darf ich fragen wie alt du bist? Zudem glaube ich, dass deine Eltern dich bestimmt gut genug kennen um sagen zu können ob du das brauchst oder nicht, denkst du nicht das hat einen Grund wenn du befürchtest, deine Eltern sagen, dass sei Quatsch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung