Meint ihr das es sowas wie wahre Liebe gibt?

5 Antworten

Erstmal halte ich Liebe und Egoismus im richtigen Maß (!) nicht für Gegensätze. Und dann, was ist überhaupt wahre Liebe. Was ist unwahre liebe?

Ich habe mal einen Menschen komplett selbstlos geliebt. Heißt, ich bin bei ihm geblieben, durch alles. Psychische Misshandlung, sexueller Missbrauch, vergewaltigung, egal. Gehalten hat es trotzdem nicht, aber jetzt hab ich ne posttraumatische Belastungsstörung.

Heute liebe ich meinen Partner nicht selbstlos. Die Beziehung ist harmonisch, auf Augenhöhe, stabil und tut uns beiden sehr gut. Er ist der erste Mensch, bei dem ich mir sicher bin, der ist es. Den behalte ich.

Wenn es so etwas wie wahre Liebe gibt, welche ist denn jetzt wahrer?

BreaKaway097276
Beitragsersteller

Die wahre Liebe gibt es schon betrifft aber nicht jeden

palusa  24.12.2021, 07:10
@BreaKaway097276

Ich halte das Konzept wahre Liebe als große Ausnahme für einen von Hollywood konstruierten mythos. Liebe kann verschiedene Ausdrucksformen und Intensitäten haben. Sie kann auch von Anfang an nicht für Dauer gedacht sein. Aber sie ist immer wahr und echt.

BreaKaway097276
Beitragsersteller
@palusa

Ja aber denkst du echt ein Mensch liebt zu 100 % ich glaube nicht wenn das so sein sollte dann muss das wirklich eine gewaltige Ausnahme sein

palusa  24.12.2021, 07:31
@BreaKaway097276

Ich denke nicht, dass es da ne Skala gibt. Liebe ist, meiner Ansicht nach, binär. Sie ist da oder eben nicht. Liebe braucht auch Pflege und bedeutet Arbeit.

BreaKaway097276
Beitragsersteller
@palusa

OK ich merke ich kann dir nur zustimmen das ist sonst wie ein Teufelskreis

palusa  24.12.2021, 07:38
@BreaKaway097276

Nö, wieso? Nicht derselben Meinung zu sein und am Ende mit denselben unterschiedlichen Meinungen auseinander zu gehen ist doch völlig legitim. Es braucht nicht immer Konsens 😉

Naja, was definierst du denn als wahre Liebe? Viele sehen das ja als bedingungslose Selbstaufgabe…

Oder meinst du „die EINE wahre Liebe“? Das ist Quatsch. Wäre ja auch traurig, wenn es nur DIESEN einen Menschen für jeden gäbe. Wäre dann schön doof, wenn du in Düsseldorf sitzt und der jeweils andere meinetwegen in Peking… es gibt Personen, mit denen ist man kompatibel, mit anderen eben nicht. Wenn dann noch ein großes Vertrauen und innige Zuneigung da sind, hast du doch deine wahre Liebe.

BreaKaway097276
Beitragsersteller

Irgendwie traurig das ich echt dachte das es sowas gibt wie "die eine wahre Liebe" die irgendwo Milliarden Kilometer weit weg ist xD

Mewchen  24.12.2021, 07:06
@BreaKaway097276

Siehst ja, dass das kompletter Quatsch ist. Es gibt allein in Deutschland Hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen Menschen, die das Potential hätten, deine sogenannte wahre Liebe zu sein.

BreaKaway097276
Beitragsersteller
@Mewchen

Ich kann mir nicht vorstellen dass mich eine Frau will...

Mewchen  24.12.2021, 07:11
@BreaKaway097276

Und gemeinsam da liegt das Problem. Du hast eine gestörte Selbstwahrnehmung. Du lässt dich von einer negativen Beziehungserfahrung emotional total verkrüppeln. Das strahlst du garantiert auch aus. Was du brauchst ist eine realistische Selbstwahrnehmung. Da kann dir ein therapeutischer Ansatz sicher helfen

Mewchen  24.12.2021, 07:19
@BreaKaway097276

Da gibts wirklich gute Therapeuten. Ich war selbst in Therapie, weil ich mich als die hässlichste Frau der Welt gesehen habe. Das hat mir geholfen meinen Kopf gerade zu rücken. Klar, ne Wunderheilung wars nicht, aber ich bin einfach realistischer geworden und kann erkennen, dass ich nicht Gollum bin

Ich denke deine Eltern lieben dich aus nicht egoistischen Gründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Oh ja es gibt sie, und sie existiert nur einmal. wenn der partner dann nicht das selbe fühlt ist es schmerzhaft, aber okay.

die Wahre Liebe übertrumpft alles was man an erfahrungen bereits gemacht hat. Wenn man die eine frau/Den einen mann kennengelernt hat, weiß man was Wahre liebe ist.

Und wenn die liebe vergeht, kann man nie wieder so lieben wie bei ihr/Ihm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mewchen  24.12.2021, 06:51

Das ist schon eine sehr traurige Sichtweise. Wenn es wirklich nur einen kompatiblen Menschen für dich gibt, musst du ein ganz schön schwieriger Charakter sein

Chef89  24.12.2021, 06:57
@Mewchen

schwierig? nein bestimmt nicht. vielleicht lags eher dadran dass es keiner versucht hat, vielleicht lags auch einfach dadran dass ich die wahre liebe zu früh gefunden habe. aber schwierigen charakter hab ich sicherlich nicht gehabt.

wenn man mir die chance gegeben hätte würde ich sagen dass ich wohl mit abstand den einfachsten charakter besitze.

heute sitze ich regelmäßigen bei meinen kollegen (alleinerz. vater) und gebe mein letztes geld für das kind, obwohl ich selber nicht viel habe

Mewchen  24.12.2021, 07:04
@Chef89

Dann war es keine wahre Liebe. Ganz einfach, sondern nur eine extreme Fixierung auf eine Person, die eben nicht das Gleiche gefühlt hat. Der Rest ist einfach nur Selbstaufgabe verbunden mit einer ungesunden Erwartungshaltung

Chef89  24.12.2021, 07:09
@Mewchen

das meinst du, für mich war es wahre liebe und keine fixierung. wäre dennoch angebracht wenn du deine Meinung vielleicht für dich behälst, statt anderen die Liebe Madig zu machen.

Mewchen  24.12.2021, 07:13
@Chef89

Warum mach ich dir die Liebe madig? Du redest sie dir doch selbst kaputt oO

Chef89  24.12.2021, 08:17
@Mewchen

nein ich mach sie mir nicht kaputt. und die liebe machst du mir auch nicht madig. Du verstehst es nur nicht, dass ich meine wahre liebe bereits sehr früh gefunden habe. und die Wahre Liebe Machst du einen Madig. Zwischen liebe und Wahre liebe herrscht ein meilenweiter unterschied.

Wahre liebe ist unbeschreiblich, wenn man sie einmal erreicht hat weiß man dass es wahre liebe ist. alle weiteren beziehungen haben nur eine Normale liebe. nichts besonderes halt

Mewchen  24.12.2021, 08:54
@Chef89

Liebe ist nichts besonderes? Aha… ich gebs auf. Suhl dich in deinem Elend um deine „Wahre Liebe“, bleib halt für den Rest deiner Tage verbittert und leide weiter fröhlich hin. Wenn das deine Definition von wahrer Liebe ist, tust du mir Leid

Chef89  24.12.2021, 08:59
@Mewchen

ich bin zufrieden mit meinem leben und meiner erfahrung der ersten liebe die ich gemacht hat. aber danke Wünsche dir auch alles gute

BreaKaway097276
Beitragsersteller

Das glaube ich dir

Auf jeden Fall. :)