Meint ihr, bald wird es Wasserpipeline/s durch Europa geben, durch welche entsalztes Meerwasser transportiert wird? Bzw. ist so etwas realistisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Baden Württemberg ist so ein Netz bereits installiert. Wasser aus dem Bodensee wird aufbereitet und bis an die Hessische Grenze transportiert.

Wenn in Deutschland wo wenig Regen fällt, dass das Grundwasser nicht mehr ausreicht für die Bewässerung von Feldern und die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung werden solche Analgen vermutlich erweitert.

Gas und Öl Pipeline gibt es auch Europaweit. Warum nicht auch mit Trinkwasser[...]

Bodensee Wasserversorgung - Startseite (bodensee-wasserversorgung.de)

Ich lebe im norden Deutschlands und uns kommt das Regenwasser seit Jahrzehnten sogar aus den Tränendrüsen rausgelaufen, denn ein normales Leben ist in diesem Dauerregenland eigentlich gar nicht mehr möglich, sogar die Sommerferien meiner Kinder sind oft ins Wasser gefallen, Landwirte konnten Jahrelang nicht auf ihre Wiesen, extreme Tourismuseinbrüche durch extremes Scheisswetter auch schon lange vor Corona, kein Wunder das es grade hier so viele Menschen mit Depressionen gibt.

Man sollte die ständigen Regenfälle und die ebenso ständige Windkraft hier nutzen und das ganze Wasser einfach Klimaneutral in die Trockenregionen pumpen, das würde uns allen gut tun, vielleicht könnte man auch noch ein paar Wassertankschiffe nach Afrika schicken, damit wir hier nicht ganz absaufen. Wind- und Wasserkraft haben wir ja offensichtlich mehr als genug, man muss es nur gerecht verteilen, die Ressourcen sind schon lange vorhanden, wann reagiert die EU-Politik endlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Vielleicht gibt es weniger Süßwasser in Europa als noch vor Jahrzehnten. Dennoch ist Europa weiterhin reich ein Wasser.