Fake? Verbrauch LPG Tanker (USA -EU) so viel, wie alle Autos auf der Welt?

Hier die Antwort von meinem Kumpel :

Okay. Das ist ein Rechenexample. Tanker Antriebsleistung für solch eine Ladung von 140.000 Kubik liegt bei etwa 28.000 KW. Kraftstoffverbrauch der Motoren ungefähr bei 96 Tonnen Schweröl pro Tag. Bei einer US nach Europa Passage von 8 Tagen sind das bei einem Schiff ein Verbrauch von 768 Tonnen Schweröl. Das Ganze dann nochmal mit 20 Schiffen multipliziert ergibt 15360 Tonnen Schweröl. Es gibt zur Zeit rund 1,4 Mrd. Autos auf der Welt. Rechnet man hier mit einem Schnitt von 10 Litern verbrauchen diese Autos in 8 Tagen, wenn sie denn 24 Stunden am Tag betrieben werden würden insgesamt 14.000000 Tonnen Brennstoff, realistisch gesehen eher erheblich weniger, da sie ja nicht 24 Stunden fahren. Somit ist die Behauptung im Bild falsch.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Fake, zumal die LNG Tanker soweit ich weiß ohnehin auf dem LNG fahren, zumindest teilweise.

In Deutschland werden ca. 42Milliarden Liter Kraftstoff von den PkWs verbraucht

Kraftstoffverbrauch | Umweltbundesamt

Das sind ca. 33Millionen Tonnen. Wenn dieser Post stimmen würde hieße das ja, das ein Schiff bei der Überfahrt ca 1.5Mio ! Tonnen Kraftstoff verbrauchen müsste, die Größten Schiffe haben eine Verdrängung von ca 400.000t. Also selbst wenn das Schiff nichts wiegen würde und auch keine Zuladung aufnähme würde das Schiff mit so einem Tank untergehen.

zocker0796
Beitragsersteller

Danke .🍷👍 Das meinte ich. Und sowas schicken Leute rum. Die Masse ist unreflektiert . Können Diesel 2 takter mit Gas fahren? Sinnvoll wäre ja deine Darstellung .

LtLTSmash  29.03.2022, 10:58
@zocker0796

So wie ich das verstehe muss immer eine Teil des LNG verdampfen um den Tank kühl zu halten, das wird dann natürlich für den Antrieb genutzt. Beimischungen wären beim Diesel kein Problem, sobald das Öl zündet verbrennt auch das Methan mit. Da LNG Tanker aber spezielle Schiffe sind nehme ich mal an, das der Antrieb auch entsprechend vorbereitet ist.

Zumal LNG im Schiffsverkehr eh zunimmt um die Abgasgrenzwerte einhalten zu können. Das geht mit dem üblichen Schweröl nur wenn man weitere Abgasreinigung verbaut.

Ja, das ist ein Hetz-FAKE gegen Die Grünen.

Unabhängig von der tatsächlichen Zahl der Gastanker, die Ende März den Atlantik überquerten, ist die Behauptung in dem aktuell geteilten Posting falsch. Moderne Flüssiggastanker verbrauchen kaum Öl, sondern verwenden für ihren Antrieb hauptsächlich Teile ihrer Ladung. Die Menge an Rohöl, die für die weltweite, jährliche Produktion von Treibstoffen für Autos verwendet wird, liegt um ein Vielfaches höher – selbst wenn 20 Tanker ausschließlich Schweröl für ihren Antrieb verwenden würden.

https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.328Y9H2

Kompletter Schwachsinn. Große Frachter brauchen weit unter 1l/100 Tonnenkilometer. Für 1000 Liter Sprit bringen braucht der Frachter also 40 Liter Sprit.

zocker0796
Beitragsersteller

Also für einen Experten korreliert an deiner Aussage gar nichts. Und kein Bezug zur Fragestellung. Ich hak da noch mal nach. Er schreibt da irgendwie wesentlich dezidierter als du .😂

Smartass67  29.03.2022, 15:56
@zocker0796

Ich habe die Antwort bewusst so gegeben, damit Verbrauch des Tankers und Transportierter Sprit/Gas in Relation kommen.

zocker0796
Beitragsersteller
@Smartass67

Kumpel:“Kurze Antwort. Auf den Warentransport per Schiff bezogen stimmt die Aussage von Hn. Smartass😜, es ging in dem Bild aber um einen Vergleich des reinen Verbrauchs zwischen den LNG Tankern und des weltweiten Kraftfahrzeugverkehrs. Thema der Dr. Arbeit somit verfehlt😂“

Frachtschifffahrt ist so ziemlich der dreckigste Transportmodus.

Das ist aber nicht neu und hat auch nichts mit den Grünen zu tun - solange wir in Deutschland 90% unserer Konsumgüter aus China importieren, braucht niemand mit dem Finger auf sie zu zeigen.

zocker0796
Beitragsersteller

Das weiss ich. Ich wollte wissen, ob die zahle stimmt.

LtLTSmash  29.03.2022, 09:54
Frachtschifffahrt ist so ziemlich der dreckigste Transportmodus.

Bei den Schadstoffen vielleicht, beim CO2 hingegen wohl die derzeit günstigste Variante pro Liefermenge.