Meint Christian Rätsch im Viedeo , dass Drogen doch gefährlich sind?

aalbtraum, UserMod Light   15.09.2024, 09:33

Gibt es eine bestimmte Stelle im Video, auf die du dich beziehst (bitte Timecode nennen) oder muss man alles davon ansehen, um die Frage zu beantworten?

alex656
Beitragsersteller

So vom Gefühl her , wie er drauf reagiert, kann jede Stelle sein.

1 Antwort

Ich hab da nach einmaligem Durchhören keine besondere Aussage bezüglich der Gefährlichkeit von Drogen herausgehört. Herr Rätsch spekulierte ja eher über etwaige Hintergründe für den Gebrauch in diesem spezifischen Fall.

Ich kann nicht für Herrn Rätsch sprechen, daher spreche ich für mich selbst:

Drogen sind nicht "absolut gefährlich". Der Konsum dieser ist aber immer mit mehr oder weniger ausgeprägten Risiken verschiedenster Art verbunden. Risiken geben Wahrscheinlichkeiten an. Das heißt, dass man anhand einer Masse an Erfahrungen ermitteln kann, wie häufig etwas auftritt. Was man aber nicht sagen kann, ist, wie sich der Konsum im Einzelfall auswirken wird.

Dabei spielen sehr viele individuelle Faktoren eine Rolle. Mentale, emotionale, körperliche aber auch soziale und familiäre. Es geht unter anderem um etwaige Vorerkrankungen, genetische Dispositionen, Wechswelwirkungen mit Medikamenten oder anderen Drogen, die Umgebung, in der man sich aufhält, die Prägung durch die Umwelt oder die Gewöhnung. Selbst die Erwartungshaltung kann eine Rolle spielen. Zusammengefasst wird das in der Szene unter Set und Setting. Das alles und noch mehr bestimmt, wie eine Substanz auf einen Menschen wirkt.

Insgesamt ist das unheimlich komplex und es betrifft nie nur die Substanz an sich. Je nach Mensch und Situation kann jede wirksame Menge einer Substanz mehr oder weniger gefährlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌