Meinen Ehemann nach deutschland holen aus dem kosovo aber wie?

1 Antwort

Zunächst ist zu prüfen, ob die Eheschließung rechtmäßig erfolgte. War dies in Kosovo? Warst du zu diesem Zweck persönlich dort? Eine Ferntrauung ist dort nämlich nicht zulässig und wird deshalb hier auch nicht anerkannt!

Wenn die Ehe hier gilt, muss er bei der deutschen Botschaft in Kosovo eine Familienzusammenführung beantragen. Das Haupthindernis, Kenntnisse der deutschen Sprache, hat er schon geschafft. Es wird nur noch um die Frage nach deinen persönlichen wirtschaftlichen Verhältnissen gehen. Dein Mann sollte sich daher bei der deutschen Botschaft in Pristina persönlich nach einem Einreisevisum zur Familienzusammenführung erkundigen.

18drahneba  12.09.2019, 21:14
Es wird nur noch um die Frage nach deinen persönlichen wirtschaftlichen Verhältnissen gehen.

Ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn einer der beiden Ehepartner deutscher Staatsbürger ist, entfällt das.

Wissen selbst viele Sachbearbeiter der Ausländerbehörden nicht und fragen das dennoch ab (obwohl es sie nichts angeht).

Die einzige Hürde ist wie gesagt "Deutsch A1", aber das hat er ja schon. Insofern sollte es kein Problem sein.