meine Zimmerlinde geht wohl ein.Was kann ich machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das arme Bäumchen längere Zeit in einem zu kleinen Topf gestanden. Denn Du schreibst, er hätte kaum noch Erde gehabt. Das deutet darauf hin, daß er die Erde umgewandelt hat, um wenigstens ein bißchen Nährstoff zu bekommen. Jetzt hat die Linde die Möglichkeit, neue Haarwurzeln zu bilden. Das kostet Energie. In einem solchen Fall wirft ein Baum Blätter und Zweige ab, um den Verbrauch zu reduzieren. Also hilf ihm einfach dabei. Das einfachste ist ein sogenannter Konturschnitt. Hierbei schneidest du die gesamte Kontur der Krone um einige Zentimeter nach. Schneide so, daß Du in etwa 30 Prozent entfernts, und das rundherum. Wenn Du Nährstofftechnisch ein wenig nachhelfen möchtest, kannst Du mit Kaffeesatz dienen. Manchmal ist doping erlaubt. Das restliche Koffein aus dem Kaffeesatz wird mit jedem Gießvorgang in den Boden gespült und steht dort zur sofortigen Umsetzung bereit.

oxygenium
Beitragsersteller

o da freue ich mich eine Antwort zu bekommen,denn ich wollte ihn schon aufgeben.Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die Krone abschneiden soll?Wenn ich jetzt die Krone abschneide dann habe ich aber nur noch große Blätter die eben mal auch gerade anfangen den Geist aufzugeben.

Aber mit dem Kaffeesatz das werde ich heute gleich mal versuchen.

Wie geht ein Konturschnitt hast du vielleicht einen Link für mich?

Vielen Dank noch einmal ich werde ihn retten;-)))

Pinzgauer6x6  16.10.2012, 18:43
@oxygenium

Am einfachsten ist es, ein Photo des Bäumchens zu machen. Auf dem Photo markiere ich Dir, wo Du wieviel schneiden sollst. Dieses Photo stelle ich dann hier wieder ein. Oder Du schickst mir das Photo an Pinzgauer6x6@gmail.com

Größerer Topf

oxygenium
Beitragsersteller

habe ich doch gerad umgetopft