Meine Zahnbrücke wackelt! Sollte man da wirklich was machen?

6 Antworten

Unbedingt! Wie schon erwähnt sitzt eine "wackelnde" Brücke nicht mehr fest auf den Pfeilerzähnen (zumindest auf einem nicht mehr). Dadurch gelangen Speisereste, Zucker und Bakterien unter die jeweilige Krone. Da man dort nicht putzen kann, wird sich da im Laufe der Zeit eine ordentliche Karies bilden. Ich habe Zähne gesehen, die waren nach einiger Zeit nur noch "Matsch". Ärgerlich ist natürlich, daß die Brücke auf den anderen Zähnen meist noch fest sitzt und sich daher nicht ohne "Gewalt" abnehmen läßt. Hier muss man abwägen, ob man den Versuch unternimmt die Brücke "im Ganzen" abzunehmen und dabei Gefahr läuft die Brücke selbst und/oder die Pfeilerzähne zu beschädigen, oder ob man die Brücke im Vorfeld "aufschlitzt" um die Pfeilerzähne zu schonen. Dabei geht die Brücke leider kaputt.

Kannst dir bei einem anderen Zahnarzt ja eine 2te Meinung einhohlen. Würde Ich jedenfals an deiner Stelle machen.,

Ich würde der Meinung deines Zahnarztes vertrauen auch wenn er daran was verdient

da hast du Ruhe

albatroz1102
Beitragsersteller

Natürlich wird er was dran verdienen, denn das ist keine Kassenleistung mehr.

bistmeiwaggerl  21.10.2019, 22:12
@Plaritma

Kann so eine Zahnbrücke den brechen ich dachte etwas ist Metall? Hast du selbst auch schon eine Brücke drin?

bistmeiwaggerl  21.10.2019, 22:52
@Plaritma

Okay also eine die fest ist wie bist du denn mit deiner Zahnbrücke zufrieden? Könnte auch eine Brücke oben brauchen bin mir aber nicht sicher was ich für einen Zahnersatz nehmen soll merkt man vor deiner Brücke überhaupt was wo ist deine Brücke denn überhaupt genau

Plaritma  21.10.2019, 22:57
@bistmeiwaggerl

Links unten hinten.

Ich bemerke die gar nicht. NUR beim Putzen muss ich ab und an mit der Zahnseide zwischen den Zähnen durch einfädeln und UNTER der Brücke putzen. Der Zahn ist ja nur eingehängt zwischen 2 Gesunden. Also ist unter dem künstlichen Platz für Speisereste.

Beim Essen oder allgemein gibt es GAR KEIN Problem.

bistmeiwaggerl  21.10.2019, 23:11
@Plaritma

Danke für die gute Information die Brücke wird also nur aufgesteckt kannst du dann zum Reinigen auch rausmachen

bistmeiwaggerl  21.10.2019, 23:17
@bistmeiwaggerl

Oh scheiße unten links ist bei mir der Zahn dir kaputt ist der kaputte Zahn bei mir unten links ist der erste große Backenzahn der kommt aber die Brücke bräuchte ich genau darüber oben links erster großer Backenzahn

bistmeiwaggerl  22.10.2019, 06:21
@Plaritma

Okay ich dachte die kann man zum Reinigen herausnehmen ist das kein so ein Teil was so Klammern dran hat wo man dann auf die anderen Zähne drauf steckt

Was war denn mit deinem Zahn los damit du eine Brücke bekommen hast

Plaritma  22.10.2019, 08:05
@bistmeiwaggerl

Der vorletzte Zahn wurde gerissen. Also beschleift man den davor und den dahinter. Darüber kommen dann 3 Zähne. 2 stecken auf den abgeschliffenen, noch lebenden Zähnrn und in der Mitte hängt einer "in der Luft".

bistmeiwaggerl  23.10.2019, 06:22
@Plaritma

Ja das habe ich auf dem Bild schon gesehen dass dahinter und davor irgendwas geschliffen wird waren dann deine Zähne davor und dahinter auch schon mit einer Füllung versehen oder waren die noch gesund

Und dass du unter der Brücke die in der Luft hängt ist das normal ist das okay so wie kommst du da mit Zahnseide hindurch wenn der drei Zähne zusammenhängen?

Plaritma  23.10.2019, 08:48
@bistmeiwaggerl

Es kann gut sein, dass die gesunden Zähne bereits eine Füllung hatten.

Zwischen den Zähnen muss man mit Zahnseide unten durchfahren. Also nicht von oben, wie üblich.

bistmeiwaggerl  23.10.2019, 13:01
@Plaritma

Ja stimmt ich komme immer mit der Zahnseide von oben und du kommst irgendwie von unten durch irgendwo im in den Zwischenraum zwischen Zahnfleisch und Brücke oder wie kommt man dahin und da unten dann durch und dann vor allen Dingen ist der Spalt namal dass ich da Essensreste oder sowas festsetzen kann?

Ist das nicht ein bisschen ohne gensich bekommt man da nicht Mundgeruch oder fault das denn

bistmeiwaggerl  23.10.2019, 13:02
@bistmeiwaggerl

Wie lange hast du die Brücke denn schon drin ? Und warum hast du eine Brücke gebraucht überhaupt?

Plaritma  23.10.2019, 13:19
@bistmeiwaggerl

Es gibt extra Zahnseide, die ist auf einer Seite verstärkt,

also relativ starr: mit der kommt man dazwischen.

bistmeiwaggerl  23.10.2019, 17:40
@Plaritma

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen du kommst mit der Zahnseide von unten und machst unter den Zahn sauber habe ich das so richtig verstanden? Hat man da unter dem mittleren Zahn eine kleine Lücke oder Luft zum Zahnfleisch oder wie soll das funktionieren?

Welche Farbe hat denn so eine Brücke ist die dann auch sandfarben oder sieht irgendwie anders da aus dann?

Plaritma  23.10.2019, 21:24
@bistmeiwaggerl

Ja; der mittlere Zahn hängt in der Luft, aber so nah am Zahnfleisch, dass man das gar nicht sieht oder bemerkt.

Ich habe über allen Zähnen Keramik. Die Farbe konnte ich selber wählen.

Es ist kein Unterschied zu den anderen Zähnen erkennbar. Beißen klappt auch wunderbar.

bistmeiwaggerl  23.10.2019, 22:18
@Plaritma

Ja der mittlere Zahn hängt in der Luft aber so nah am Zahnfleisch dass man es nicht erkennt aber mit einer großen Lücke damit sich darunter Speisereste sammeln oder wie?

Ich weiß ja nicht will mich auch nicht aufdrängen ja aber kann man da mal ein Bild davon sehen wie das bei dir im Mund so aussieht?

Plaritma  23.10.2019, 22:47
@bistmeiwaggerl

So weit mach ich für gewöhnlich meinen Mund gar nicht auf!😉

Als neue Antwort auf die ursprüngliche Frage habe ich ein Bild eingefügt.

Das sollte reichen.😉

bistmeiwaggerl  24.10.2019, 06:33
@Plaritma

Ich kann leider kein Bild sehen oder finden wo ist das genau oder können wir über WhatsApp was machen danke

Plaritma  24.10.2019, 08:56
@bistmeiwaggerl

Lass dich vom Zahnarzt beraten. Besser eine Brücke als ein fehlender Zahn.

Bild ganz unten als letzte Antwort.

bistmeiwaggerl  24.10.2019, 13:02
@Plaritma

Achso jetzt habe ich das Bild auch gesehen ich dachte dass wir ein Bild von deinem eigenen Zähnen.

Du sagst schon eine Brücke ist besser als eine Zahnlücke Zahnlücke habe ich jetzt schon 3 Jahre Brücke habe ich noch keine noch nie gehabt daher keine Erfahrung

Aber wenn ich das so höre dass sich da Speisereste unterm Zahn festhängen weiß ich nicht ob das so gut ist? Ist das nicht nervig da immer daran den Dreck raus zu holen? Stell mir das irgendwie Dorf vor

bistmeiwaggerl  24.10.2019, 21:03
@Plaritma

Okay super Video das heißt du fährst mit der Zahnseide unten bei der Zahn beim Zahnfleisch rein okay habe ich kapiert

bistmeiwaggerl  24.10.2019, 21:05
@bistmeiwaggerl

Und wie war das noch mal mit deinen Implantat? Da kommt doch so eine Schraube in das Zahnfleisch und was war da bei dir dumm gelaufen dass es wieder raus gemacht wurde?

Plaritma  24.10.2019, 21:38
@bistmeiwaggerl

Ein anderer Zahnarzt, der AUCH Röntgenbilder von mir hat, sagte, dass von Beginn an zu wenig Zahnfleisch/Untergrund da war. Wenn das noch weiter zurückgeht, löst sich die Schraube aus TITAN.

3 Jahre Schmerzen und 3.000€ vertan.

An dieser Stelle sind nun keine Zähne mehr.

Für ein neues Implantat müsste man einen Knochenaufbau machen und weitere 10.000 € investieren.

Die Brücke ist auf der anderen Seite. Die hat mit dem Implantat gar nichts zu tun.

bistmeiwaggerl  25.10.2019, 06:16
@Plaritma

Okay das sind zwei Geschichten getrennt voneinander

Dann hast du unten von dir aus gesehen links eine Brücke und rechts so wie ich auch eine Zahnlücke?

Hast du die Zahnlücke unten links dann schon länger wie lange ungefähr und stört dich das?

Plaritma  25.10.2019, 06:54
@bistmeiwaggerl

Die Lücke ist oben rechts mindestens 1 Jahr oder 2 oder sogar 3: mich stört es gar nicht. Sieht man auch nicht.

bistmeiwaggerl  25.10.2019, 13:03
@Plaritma

Also meine Lücke ist auch oben nein oben links von mir aus gesehen ist das der erste große Backenzahn oben und meine kommen schon erkennen wenn man herzhaft lacht

Darum möchte ich mir ja eventuell eine Brücke reinmachen lassen oder auch ein Implantat mal schauen wenn ich mal zum Zahnarzt gehen sollte wenn ich mich überwunden habe

Ist dann deine Zahnlücke oben links weiter hinten als meine ? also bei mir oben kommt danach noch ein Zahn und dann kommt der Weisheitszahn noch

Plaritma  25.10.2019, 13:05
@bistmeiwaggerl

Oben rechts ganz hinten.

Lass eine Brücke machen, wenn es geht. Du überlegst jetzt schon sooo lange.

bistmeiwaggerl  25.10.2019, 21:04
@Plaritma

Der eigentliche Grund warum ich solang überlege oder vielmehr brauche ist dass ich mich nicht zum Zahnarzt traue nur das reden hilft mir ein wenig weiter und wenn ich höre was andere schon beim Zahnarzt so mitgemacht haben

Das Problem ist auch dass ich oben links eine Zahnlücke habe und unten links einen sehr kaputten Zahn ich weiß nicht ob du diesen schon gesehen hast bei meinen Account kann man ihn sehen oder ein Bild davon

War dein Implantat oben rechts bei dem letzten Zahn auf dem Weisheitszahn?

Plaritma  25.10.2019, 21:28
@bistmeiwaggerl

Ich weiß das gar nicht so genau, wie das war mit dem Implantat.

Geh' mal zum Zahnarzt und lasse dich beraten. Du musst nichts machen lassen, wenn du nicht willst.

Aber anschauen lassen würde ich es schon.

Dich beschäftigt es ja ständig.

Ich habe keine Angst vor dem Zahnarzt. Man muss ihm vertrauen.

Ich habe AUCH schon schlimmste Erfahrungen gemacht: Kiefer aufgeschnitten etc.: Aber wenn es danach besser ist, lässt man es machen.

Ich würde mich freuen, wenn du einen Termin ausmachst. Damit wäre der 1. Schritt getan.

bistmeiwaggerl  25.10.2019, 21:32
@Plaritma

Einen Termin ausmachen ob Gott mir wird ganz heiß ich habe auch schon sehr viele schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht sehr viele und wegen dem traue ich mich einfach nicht mehr hin

Was war denn bei dir los dass man den Kiefer aufgeschnitten hat wegen eines Zahnes echt jetzt

Plaritma  25.10.2019, 22:09
@bistmeiwaggerl

Ich merke mir doch nicht alles. Ich bin ja kein Fachmann. Wahrscheinlich wurde der Zahn, wo jetzt die Brücke ist, rausgeschnitten.

Schon 2 x wurde aufgeschnitten. Echt schlimm gewesen. Das macht aber nicht der normale Zahnarzt sondern ein Kieferchirurg.

Jetzt sei so gut, und ruf an, vielleicht bei einem anderen Zahnarzt, wo du noch nie warst.

Heutzutage sind die Möglichkeiten und das Fachwissen der Ärzte viel besser als früher und sie können dir gut helfen.

Und wenn du doch keine Behandlung möchtest, kannst du es sagen.

Aber anschauen lassen sollst du es auf jeden Fall.

bistmeiwaggerl  25.10.2019, 22:14
@Plaritma

Ja ich weiß selbst dass ich zum Zahnarzt muss und ich weiß auch was ich selbst schuld bin ich kenne diese Sprüche schon

Ich denke mal dass unter dem Zahn unten links vielleicht schon ein Eiterherd oder sowas ist weil da ist seitlich am Zahnfleisch so eine weiße Blase da wo hin und wieder Sigrid oder Eiter rauskommt ich weiß auch noch vor Jahren das mit dem Zahn irgendwas mit die Wurzeln war weiß aber nicht mehr genau was wurden bei dir schon mehrere Zähne raus geschnitten weil du schreibst du bist schon öfter aufgeschnitten worden am Zahnfleisch

Plaritma  25.10.2019, 22:20
@bistmeiwaggerl

Den genauen Grund kenne ich nicht, aber wenn der Zahnarzt sagt, er kann den Zahn nicht retten und der muss raus operiert werden, dann lasse ich das machen.

Ein Eiterherd im Körper ist sehr gefährlich.

Je länger du dir Sorgen machst und du es hinaus schiebst, desto fürchterlicher werden deine Vorstellungen und Gedanken.

Wenn ein Kind was hat, dann schickt man es auch zum Arzt, auch wenn das Kind nicht will, weil es Angst hat.

bistmeiwaggerl  25.10.2019, 22:23
@Plaritma

Ja genau von den kinderzelte her beginnt schon die furchtbare Angst vom Zahnarzt ich hatte mal als Kind auch mehr oder weniger gezwungen dahin zu gehen und es war schon immer mit irgendwelchen Schmerzen verbunden bei mir

Hattet ein Zahn bevor er gezogen wurde oder rausgeschnitten wurde auch eine tiefe große Karies? Hattest du das Schmerzen dann

Plaritma  25.10.2019, 22:36
@bistmeiwaggerl

Durch die Unterhaltungen werden deine Zähne nicht besser. BITTE geh zum Zahnarzt!

PS: Dritte Zähne sind nicht erstrebenswert, weil der Kiefer zurückgeht, wenn keine echten Zähne mehr drin sind und dadurch wackelt die Geschichte und man kann kaum mehr Fleisch beißen.

Das weiß ich von der Oma, wo der Zahnarzt sogar ins Haus kommt.

Aber sehr viel besser wird nichts mehr.

bistmeiwaggerl  25.10.2019, 22:49
@Plaritma

Du hast doch selbst schon Zahnersatz drin und da geht der Kiefer zurück von selbst?

bistmeiwaggerl  25.10.2019, 22:51
@bistmeiwaggerl

Du hast doch schon einen Zahnersatz drin mindestens einen und ist da auch dein Kiefer weggegangen oder wie läuft das bei dir ab es gibt doch sehr viele Leute die eine Zahnlücke haben deswegen ist doch der Kiefer nicht gleich weg

Für Interessierte:

So sieht eine Brücke aus:

Bild zum Beitrag

Wenn die Brücke über die beiden abgeschliffenen Zähne gesetzt wird, kennt man keinen Unterschied zu gesunden Zähnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Zahnarzt)

Zahnarzt

albatroz1102
Beitragsersteller

Danke aber das ist mir Klar!

bistmeiwaggerl  23.10.2019, 06:31
@albatroz1102

Nein ich meinte nicht das weißt zum Zahnarzt gehen es war ein Fehler von mir wahrscheinlich gehst du auch so gerne zum Zahnarzt wie ich nämlich gar nicht ich frage nur weil ich vielleicht auch eine Brücke mir machen lassen möchte oben links und versuche ich heute herauszufinden wie du damit zufrieden bist also von den Walking von der Brücke her merkst du da was beim Zubeißen oder kauen? Hast du da irgendwelche Einschränkungen oder Probleme mit der Brücke? Oder wie hast du gemerkt dass die Brücke wackelt oder locker ist?

albatroz1102
Beitragsersteller
@bistmeiwaggerl

Ich bin mit der Brücke sehr zufrieden. Habe sie ja schon über 6 Jahre. Zuvor hatte ich ein Implantat, wo sich aber das Zahnfleisch zurück gebildet hat. Irgendwann wäre mir das Implantat raus gefallen. Daher habe ich aus Kullanz eine Brücke dafür bekommen.

Wie ich bemerkt habe, daß die Brücke wackelt? Indem ich mit zwei Fingern daran ziehe und wackle. Wie das zustande kommt weiß ich nicht. Aber denke, daß da was gemacht werden sollte, denn wenn was wackelt hat sich was gelöst und in den Zwischenräumen können sich Bakterien ansammeln und es kann dann zu Karies kommen. Was dann viel schlimmer ist als jetzt.

bistmeiwaggerl  23.10.2019, 12:59
@albatroz1102

Kann man das nicht auf einem Röntgenbild erkennen ob unter der Brücke Karies ist? Und vor allem wie bekommt man die Brücke runter wenn die doch fest zementiert oder geklebt oder wie auch immer ist geht die dann kaputt?