Meine Wii liest keine CD's mehr was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pat123: Der sicherste und gleichzeitig billigste Weg ist ein simples Reinigungskit! Aber nicht irgendeins! Komm bitte bloß NIE auf die Idee, so ein "CD-Linsen-Reinigungsset" von irgendeinem Hersteller für DVD-Player oder so zu benutzen! Das kann die Wii zerstören! Kaufe dir DAS HIER:

http://www.amazon.de/Nintendo-RVLALS-Wii-Linsenreinigungsset/dp/B001GZT1UI/ref=sr12?ie=UTF8&qid=1310301992&sr=8-2

Entweder du kaufst es zusammen mit nem Spiel (wenn du so einen Kauf sowieso vor hattest), dann fallen keine Versandkosten an (ab 20 Euro Bestellwert), oder du kaufst dir irgendein billiges Buch dazu (Wunschtitel, ab 1 Euro gehts los) und dann müsste der Versand nur 1,10 Euro kosten! Also knappe 2 Euro Versandkosten gespart... :)

Ich rate dir von jedwedem Eingriff in die Konsole von Fremden (Händler, "Profis" etc) ab. Einmal Konsole geöffnet, wird dir selbst Nintendo, die normalerweise sogar nach Garantieablauf teilweise noch kostenlose Konsolen verschicken oder für eine Pauschale von 50 Euro oder ähnlich günstigen Konditionen - die Kulanz verweigern. Und dann wirds teuer. 150 Euro und mehr werden dann fällig, da kannste dann auch gleich ne neue für derzeit ~130-140 Euro kaufen xD Also merken: NIE in die Konsole eingreifen, denn Nintendo merkt, wenn da jemand dran rumgefummelt hat. Und außerdem garantiert dir Nintendo das Einwandfreie Funktionieren, das kann ein Händler nicht tun. Der kann nur reparieren und hoffen. Garantie gibts bei den wenigsten!

Also kauf dir das Reinigungskit und wende es ordentlich an (wie beschrieben) und du wirst sehen - wenn die Discs PLÖTZLICH nicht mehr gelesen werden konnten, kannste deinen Laser damit einwandfrei ohne Schäden oder Eingriffe säubern. Anderenfalls rate ich dir dringend, zuerst mit Nintendo zu reden, bevor du auf den unsinnigen Gedanken kommst (PS3-Leute raten sowas immer), die Konsole zu öffnen! Nintendo kann dir dann, wenn du etwas Glück hast, und alles schildest kostenlos oder für 50 Euro (je nachdem wie die Kulanz greift oder ob du noch Garantie hast, wie alt das Gerät ist usw) eine neue zuschicken.

P.S.: Wenn dir die Antwort weitergeholfen hat (Probier das Kit aus!) dann bitte ich um Rückmeldung und Sternvergabe :)

pat123
Fragesteller

Danke für den Tipp

erst gestern habe ich mir ein buch bei amazon vorbestellt -.- kann man das noch iwie dazunehemen ?

SmartSirius  23.07.2011, 13:06
@pat123

Müsste eigentlich gehen. Aber nur, wenn da noch nicht steht "Wird für den Versand vorbereitet", dann kannste nämlich keine Änderungen an dieser Bestellung mehr vornehmen.

Also ein Reinigungsset !? Nunja ich zweifele grundsätzlich an solchen überteuerten Varianten. Ich würde die Wii aufschrauben, und den Laser reinigen. Das macht man am besten mit Alkohol, also nicht Whiskey, Vodka oder sowas, sondern mit Ethanol, aus der Apotheke, oder Waschbenzin. Hier empfehlen viele das mit einem Wattestäbchen zu machen. Auftragen damit ist ok, dann aber schnell wieder mit einem nicht fusselnden Tuch abwischen.

Du kannst Alternativ auch einen CD Reiniger nehmen, oder einen Plasma reiniger, die sind genauso gut!

Sollte das nicht klappen, kannst du dir ein neues Laufwerk bei E-Bay besorgen, und das Laufwerk selber tauschen. Der Austausch ist in der Regel Pillepalle. Wenn die Wii einmal offen ist, sind das ein paar Schräubchen, und vielleicht 2 Kabel (Ein für Strom und eins für Daten). Hab den selben Tip einem Kollegen mit ner defekten PS3 gegeben. Der hat sich das auch nicht getraut, bis ich gesagt habe :"mach das Ding auf, schaus dir an, kannst immer noch wieder zuschrauben und wegschicken!" Was soll ich sagen, der hat die PS3 für 25 Euro wieder ans laufen bekommen, anstatt das Ding für 150,- reparieren zu lassen.

Solange es nur das Laufwerk ist, sollte das kein größeres Problem sein ! Im Notfall vorher ein Foto machen, damit du weißt welche Schraube, und welches Kabel wo hin kommt.

LG Frank The Tank

pat123
Fragesteller

okey danke erstmal, aber aufschrauben Oo ich weiß nicht =(

frank1979b  25.06.2011, 15:58
@pat123

Wie gesagt, das ist einfacher wie die meisten denken, und im Endeffekt... Kaputt ist die sowieso, solange du keine Gewalt anwendest kannst du auch nichts kaputt machen. Garantie hast du nach 3 oder 4 jahren auch keine mehr. Also warum nicht probieren. wenns zu kompliziert wird, kannst du die immer noch wieder zu machen.

Nur Mut, solange du keine Gewalt anwendest machst du auch nichts kaputt ;-)

frank1979b  25.06.2011, 15:58
@pat123

Wie gesagt, das ist einfacher wie die meisten denken, und im Endeffekt... Kaputt ist die sowieso, solange du keine Gewalt anwendest kannst du auch nichts kaputt machen. Garantie hast du nach 3 oder 4 jahren auch keine mehr. Also warum nicht probieren. wenns zu kompliziert wird, kannst du die immer noch wieder zu machen.

Nur Mut, solange du keine Gewalt anwendest machst du auch nichts kaputt ;-)

SmartSirius  10.07.2011, 14:44
@frank1979b

Schwachsinnige Empfehlung:

1.) Nintendo tauscht auch Konsolen NACH dem Ablauf der Garantie noch mitunter kostenlos (Kulanz) oder für z.b. eine Pauschale von 50 Euro aus! Solange du nicht dran rumgebastelt hast. Einfach mal nachfragen! Wieso empfiehlst du ihm das Gerät zu öffnen? Damit erlischt sämtlicher Anspruch (auch auf Kulanzbasis), und wenn alles schiefgeht, kostet es bei NIntendo 150 Euro! Ja, 150 Euro wollen die dann dafür haben, wenn die sehen, dass du das schonmal geöffnet hast. ;) Da ist also ein Neugerät dann billiger und besser, weil ne Reparatur halt kein Neugerät ist.

2.) Das Reinigungskit bringt sehr wohl was! Lesen ist wohl nicht deine Stärke was? Siehe Amazon, wo es zig dutzend positive Bewertungen dazu gibt! Aber nein, erstmal dran rumbasteln und später dann heulen.

3.) Ein Laie kann beim bloßen Aufmachen einer Konsole schon ein kleines Flachbandkabel beschädigen. Und dann? 150 Euro werden dann bei Nintendo fällig. Oder halt 130 Euro, wenn man es derzeit woanders neu kauft xD

4.) Das Reinigungskit kostet gerade mal 6 Euro! Wo ist da was bitte teuer oder Abzocke? Eine Reparatur beim Fachhändler kostet, wie du schon sagtest, mindestens 20-30 Euro! Und das Reinigungskit kaufste einmal, zusammen mit nem Buch sind das bei Amazon gerade mal 6 Euro! Kostenloser Versand dann, wenn man mit nem Buch bestellt. Und das Kit kannste knapp 100mal benutzen, da geht die Wii vorher kaputt, bevor man das Kit aufgebraucht hat!

5.) Eine PS3 ist keine Wii! Eine PS3 ist relativ leicht zu öffnen, eine Wii dagegen nicht.

6.) Man braucht keine Gewalt, um etwas zu zerstören. Ein simples Ausrutschen mit einem Schraubenzieher reicht völlig aus, um etwas irreparabel zu beschädigen! Z.b. rutscht dir der Schraubenzieher im Gehäuse ab, weil du irgendwas abmachen willst. Zack das wars. Schaden: SMD Bauteil abgebrochen ;) Und dann...?

7.)... Denke dir ein paar weitere Punkte dazu.

Mein Fazit: Du bist ein Bastler, der hier einem Laien empfiehlt, eine Konsole aufzuschrauben. Sowas kann brutal ins Auge gehen.

pat123
Fragesteller
@SmartSirius

Danke =) ich werde mir das reinigungsset bei amazon bestellen

Wenn aufschrauben und Linsenreinigungsset nicht funktioniert nicht reparieren für 150€ sondern eine Wii mini kaufen für 90€ ist besser als Wii reparieren oder neue Wii zukaufen.

ah hat das mit dem reinigen funktioniert?? bitte sehr wichtig

pat123
Fragesteller

ja, also beim ersten reinigen hat es einweindrei funktioniert, nach einer woche musste ich den vorganng wiederhoheln aber es funktionierte =)

ging des mit dem reinigen?? wichtig

IsaFab  13.05.2014, 21:48

Nein hab es zweimal damals probiert ging leider nicht hab eine neue bekommen ;)Sorry das ich erst jetzt antworte familiäre Probleme in der zeit