An die Technikexperten! Welche Maßnahmen kann ich ergreifen (lassen), damit meine Wii möglichst lang hält?
Meine Wii-Konsole ist Baujahr 2011 und im guten Zustand. Natürlich sieht man äußerlich einige Gebrauchsspuren, aber die Wii läuft nach wie vor ruhig, liest ordnungsgemäß die Spiele und hält auch nach wie vor (wenn ich die Zeit finde, was seit ich arbeite nicht mehr ganz so einfach ist) mehrere Stunden Betrieb an einem Tag aus.
Damit sie das auch noch in möglichst ferner Zukunft tut, möchte ich gern wissen, ob ich irgendetwas dafür tun kann und ob man das selber macht oder lieber machen lässt.
Damit einher geht die Frage, inwiefern die hohe Betriebsdauer, welche über all die Jahre sicher viele Tausend Stunden umfasst, möglicherweise bereits Schäden an der Konsole angerichtet haben könnten, von denen ich noch gar nichts weiß/gar nichts sehe?
1 Antwort
Meiner Erfahrung nach sind Nintendo Konsolen für die Ewigkeit gebaut.
Sowohl meine SNES, als auch N64 und meine Wii laufen alle noch wie am ersten Tag. Da sind auch pro Konsole mehrere tausend Stunden Spieldauer "produziert" worden.
Wenn man merkt, dass sie nicht mehr mit der Kühlung nachkommt einmal öffnen und entsprechend vom Staub befreien. Mehr kann und braucht man meines Erachtens nicht tun.
Brauchst du gar nichts machen. Einfach lichtgeschützt lagern - fertig
Vielen Dank! Als Technik-Laie kenne ich mich nicht aus, aber wenn außer der Entstaubung nichts weiter nötig ist, kann ich ja beruhigt sein!
Und wie sieht es mit den Spiele-CDs aus?