Meine Wellis sitzen nur rum

3 Antworten

Wellis sind Schwarmtiere und blühen häufig erst in einer größeren Gruppe auf. Bei 2 Wellis kommt schnell Langeweile auf. Es ist wichtig, dass sie Beschäftigungsmöglichkeiten haben und es auch in der Umgebung nicht total ruhig ist.

Es liegt an dir bzw. deiner Haltung der Vögel, dass sie ruhig sind. Die Vögel können nichts dafür. Andere Wellis werden sich bei dir genauso benehmen. Das solltest du mal erkennen. Informiere dich über eine richtige und artgerechte Haltung!

Du machst dir zudem keine Sorgen um deine Vögel, sondern nur darum, dass sie nicht so zahm sind wie du es gerne hättest. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern muss sich entwickeln. Das kann Wochen oder auch Monate dauern. Geduld ist hier die Devise sowie die richtige Herangehensweise. Zudem sollte man den Tieren Zeit geben, sich an alles erst einmal zu gewöhnen, bevor man sie gleich zu Beginn überrumpelt.

Haben sie überhaupt täglichen mehrstündigen Freiflug? Den sollte sie immer haben, erst recht, wenn der Käfig viel zu klein ist...

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Wellies sind sehr gesellige und neugierige Vögel. Wenn sie rumsitzen und nichts tun, dann ist ihnen langweilig!! Beschäftige dich ein wenig mit ihnen, dann ist es auch nicht mehr so langweilig. Bei meinen zwei läuft die ganze Zeit Musik weil ich mich ja auch nicht rund um die Uhr mit ihnen beschäftigen kann... Aber sie singen und fliegen und und und :) Du solltest ihnen was aus deinem Alltag erzählen, sag ihnen was du heute gemacht hast oder so, das mach ich auch !! Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den beiden und viel Glück

LG :D

Ich hatte auch mal 2 und die saßen auch nur rum und hab dann nen gößern käfig gekauft und es hat sich nichts dran geändert ! Ich hab sie verkauft weil sich ein welli die flugfedern rausgerupft hat! am besten währe es wenn du viel zeit mit ihen verbringst , dann sitzten sie nciht mehr dumm rum !

RotfederSWISS
Beitragsersteller

Okay, danke! Ja gestern hab ich mir auch überlegt, dass ich sie evt. wieder weggeben sollte.. Wie lange hattest du die zwei?

RotfederSWISS
Beitragsersteller
@RotfederSWISS

Toll... Sie sitzen seit 2 Std auf dem Ast und machen ÜBERHAUPT NICHTS.

Ich dachte die kraulen sich gegenseitig und "labern" miteinander? Nichts. 2 Std, keinen Muks. Als hätte ich diese 2 gar nicht.