Meine Wellensittiche wetzen ihren Schnabel nicht an dem Kalkstein(Sepiaschale) was kann ich tun?

7 Antworten

Hallo!

Wie bereits von den anderen erwähnt, wätzt der Wellensittich seinen Schnabel nicht nur/ nicht unbedingt m Kal-Wetz-Stein. Da Wellensittiche von Naturaus einen Nagetrieb haben, reibten sich Krallen und Schnabel von selbst an Ästen ab.

Wichtig ist, das du deinen Wellensittichen genügend Naturmaterialien zum Spielen und Schreddern hinterlässt, damit die eine beschäftigung ahben und ihren natürlichen bedürfnissen nachgehen können.

Sollte der Schnabel dennoch zu lang werden, sollstest du einen Tierarzt aufsuchen und den Schnabel/ die Krallen schneiden lassen. Es kann passieren, das dies 1-2 mal im Jahr auftritt,

sollte dies jedoch öfter der Fall sein, kann dies ein Anzeichen unf eine Krankheit sein und es sollte ein vkTa aufgesucht werden, um die Ursache zu klären.

LG ich hoffe ich konnte helfen ;)

Muffin

Wahrscheinlich mögen sie Sepiaschalen nicht, versuch es mit einem anderen Kalkstein.

MirjaZoe009
Beitragsersteller

Ich habe eine Sepiaschale und 2 andere kalksteine in den käfig gehängt

Meine mögen das auch nicht. Schnabel wetzen geht aber nicht nur am Kalkstein oder Sepiaschale, geht auch ganz toll an Ästen.

Die Lösung für die meisten meiner Wellis war Kork rein zuhängen. Das nagen die gerne durch, macht ne Menge Dreck und den Kerlchen einen Riesenspaß. Jeder Welli hat da so seine Vorlieben und einer ist immer noch faul. Seinen Schnabel muss ich ab und an kürzen, das ist aber nur etwas für Erfahrenere. Ich würde auf jeden Fall raten zum Kürzen zum vogelkundigen Tierarzt gehen wenn sie nicht selbst drauf kommen das abzunagen. Meistens erledigen die Kerlchen das aber doch irgendwie.

Und unser fauler Rocky hat es auch schon geschafft in der Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt seinen Schnabel in der Box bei einem heroischen Befreiungsversuch abzuschubbern... Manchmal hilft also auch der Transportkäfig XD

Hallo MirjaZoe009!

Der Schnabel des Wellensittichs arbeitet sich bei richtiger Haltung genauso ab, wie auch die Krallen.

Wellensittiche benötigen dafür nicht ausdrücklich einen Kalkstein!

Wenn der Schnabel schon zu lang ist, dann bitte von einem damit erfahrenen Tierarzt oder Züchter fachmännisch kürzen lassen.

Leider wird heutzutage schon in den neueren Wellensittichbüchern und im Internet der Grundstein zu solchen Problemen gelegt, da dort in vielen Details Haltungsfehler vermittelt werden, ohne dass sich die Autoren überhaupt darüber im klaren sind.

Leider ist das so!

Mit besten Grüßen

gregor443

Nichts. Entweder sie machen es oder nicht. Unser macht das auch nicht :-)
LG Tim774.