Meine Waschmaschine ist gerade oben übergelaufen (Schaum kam aus dem Spülkasten links), ich hatte

7 Antworten

Bei meiner Wama stelle ich in so einem Fall auf Abpumpen und wassche im selbern Programm nochmal, aber ohne Waschmittelzugabe.

Da ist jede Wama wieder anders, auf jedenfall erst mal den Schaum, der ausgelaufen ist aufwischen, bei meiner Maschine läuft der Schaum hinten raus, das ist extra einen Schlauch angebracht, wo der Scaum raus kommt, der geht dann einfach auf den Boden, ich muss nur aufwischen, der Wama sollte nichts passieren, das kann sie schon mal vertragen!

Ich würde Dir aber den Tip geben, sie mal leer laufen zu lassen, damit die Schaumrückstände an der Innenwand auch weg gespült wird, da kann es sonst sogenannte Waschläuse geben, das sind aber keine Tierchen, man sagt so, weil sie aussehen, wie zerdrückte Läuse, die man dann an der Wäsch hat und da kriegt man sie kaum mehr weg, die sind kleine schwarze Flecken, die man nass verschmieren kann, und das gibt hässliche Flecken an der Wäsche! Einfach mal eine Maschinenreinigung machen, vllt. sogar mit dem Mittel, das man dafür kaufen kann! L.G.Elizza

im schlimmsten fall hast du eine aqua stopp maschine. da wird sich das wasser auf der bodenwanne gesammelt haben und es hat den schwimmer hochgedrückt. um sie wieder lauffähig zu machen müsstest du erst einmal die bodenwanne leeren. das geht bei einer Waschmaschine am besten einfach durch vorne über kippen.

an sonsten würde ich sagen, lass sie eine weile stehen, bis sich der schaum zersetzt hat und das wasser abgelaufen ist. dann kannst du die maschine bedenkenlos wieder verwenden

lg, anna

mit etwas kondensmilch löst sich der schaum auf...

Den Schaum mit den Händen oder eventuell mit einer Tasse so gut wie möglich aus der Maschine schöpfen. Wasser einlaufen lassen bis Trommel kurz dreht, dann abpumpen, Türe auf und Schaum wieder abschöpfen. Das Ganze wiederholen bis kein Schaum mehr entsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

natürlich nicht, du musst die machine erstmal reinigen( entschäumen, trocknen)

erst dann kannst du neu waschen