Meine VirtualMachine kann nicht auf die Grafikkarte zugreifen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deiner virtuellen Maschine Zugriff auf die Grafikkarte zu ermöglichen, ist GPU passthrough das zentrale Thema. VMware Workstation unterstützt kein direktes GPU passthrough, sondern setzt auf eine virtuelle GPU mit eingeschränkter Leistung. Um auf die volle Leistung deiner Quadro RTX 4000 zuzugreifen, könntest du auf VMware vSphere umsteigen, das passthrough unterstützt, sofern deine Hardware (Motherboard und GPU) kompatibel ist. Alternativ bieten Proxmox und KVM/QEMU ebenfalls gute GPU passthrough-Unterstützung, jedoch mit etwas mehr Aufwand bei der Einrichtung.