Meine tote Oma und mein Distanziertes Verhältnis zu ihr. Wie kann ich damit umgehen?

3 Antworten

Du kannst niemandem zu etwas machen, das er nicht ist/war und deine Oma war nun mal nicht die liebe Oma, als die du sie gerne sehen würdest. Bitte mach dir keine Vorwürfe deshalb. Trauere und sei "froh", dass sie von ihren Qualen erlöst wurde - nicht böse gemeint, hoffe du verstehst was ich sagen will.

Hey, tut mir echt Leid, dass ein Familienmitglied bei dir gestorben ist.

Rede darüber mit jemanden, den du vertraust, die/derjenige kann dir evtl. helfen mit dieser Situation umzugehen. Versuche, wenn es geht an positive Dinge zu denken und höre vielleicht Musik im Balkon, in der Terasse oder generell draußen. Versuche dich mit irgendwas abzulenken, wenn du wieder an solche negativen Sachen denkst. Wenn du deswegen Kopfschmerzen oder ähnliches kriegst gönne dir auch mal eine Pause und schlafe, hat mir zumindest mal geholfen. Geht das sehr langfristig so, hole dir evtl. Hilfe, wie du mit diesen Problemen einigermaßen fertig wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Opa ist auch gestorben aber weisst du, das gehört einfach zum leben da kann man nichts dagegen tun. Lenk dich doch einfach ab. Das nützt was. Gehe mit deinen Freunden spielen und mache Sachen die du mit deiner Oma nicht machst.