Meine Tochter macht mich verrückt!

14 Antworten

Hi, ich bin selbst 15 und so bekommt meine Mutter mich ruhig: Sie verbietet mir gnaz einfach Sachen. Wenn ich mich nicht daran halte oder sie belüge gibts Verbote um Verbote und das zieht gewaltig. Mich vor anderen zusammenscheißen hat auch schon das eine oder andere Mal geholfen. Es wird vielleicht etwas dauern, aber als Elternteil sollte man sich das nicht gefallen lassen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

DahleRieger  16.04.2014, 08:12

Und dafür liebst du deine Eltern und hast Vertrauen gefunden das du wenn du ein echtes Problem hast zu ihnen gehst weil du ja weisst das es Strafen über Strafen gibt

Ergebnisse über Strafen sind doch aus dem letzten Jahrhundert

Hast du Vertrauen zur Mutter nach Hausarest und Handyverbot?

Möchtest du so deine Kinder erziehen

Zicki  30.04.2014, 17:27
@DahleRieger

Ich vertraue meiner Mutter, weil sie mir genau erklärt, warum ich etwas nicht darf. Meist kommt es dazu also gar nicht. Außerdem bestraft meine Mutter mich bei einem echten Problem nicht.

Die Frage ist ob deine Tochter weis warum das so schlimm ist das sie erst 2 Uhr nach Hause kommt. Und ob man nicht sagt in der Schulzeit bist du spätestens um 21 Uhr zuhause und Ferien WE kann sie länger draußen bleiben. Und das sie wenn es doch später wird anrufen soll, sollte dann nicht immer passieren. Und das sie weis was sie machen muss wenn doch mal was passieren sollte.

Bisher habe ich hier nur etwas über Strafen gelesen die wird es bei Euch schon zur genpge geben

Strafen bringen nichts aucg wenn das die meisten nicht glaubeb

Der erste Fehler begann wohl schon vor Jahren als ihr verlärnt habt eueem Kind zu zu hören

Was Euch fehlt ist eine Familientherapie zuerst die Eltern um in Gesprächen zu klären wie gehe ich damit um und wo sind meine Fehler

Eure Tochter braucht Liebe Zuwendung und klare Regeln die man auch umsetzen kann

Das darf aber nicht damit änden das sie nun Regeln um die Ohren gehauen bekommt das sie erst Recht stur schaltet.

Fehler die Eltern in der Kindheit machen strafen sich jetzt doppelt und dreifach

Wir haben 5 Kinder von 9 bis 19 und glaube mir das Leben wird ganz einfach wenn man anfängt die Fehler bei sich und nicht beim Kind zu suchen

Eine schöne Idee ist es sich an den Tisch Zu Setzen und dem Kind mal zu zu hören

Später gibts noch mehr

DahleRieger  16.04.2014, 08:05

Schreibt doch mal jeder sich 3 Wünsche auf die er sich am Verhalten und Umgang des anderen wünscht dann darf der andere sie Vorlesen und sagen was er verstanden hat was sich der andere Wünscht das alleine ist schon nicht einfach danach darf man sich einen Wunsch vom anderen aussuchen und der wird für 4 Wochen eingehalten danach spricht man darüber

Wir haben mal eingeführt das die Mahlzeiten unser Mittelpunkt sind so reden wir oft am Abend darüber was uns der Tag an guten und schlechten Dingen gebracht hat auch sind Gäste gerne gesehen

Wenn deine Tochter dich verrückt macht dann solltest du zuerst ihr Vertrauen zurück gewinnen und nimm dir Zeit dafür nur überlege vor jeder Aussage die eine Regel wird ob du die auch umsetzen kannst. Denn daran erkennen die Jugendlichen schnell wie weit sie sich gegen dich auflehnen können.

Nur denke immer daran Strafen sind der schlechteste Weg vertrauen zu finden das Euch ja fehlt.

Ich hoffe der Text war nicht zu lang

Lieben Gruß und viel Erfolg

Setze strikte Grenzen. EIn Mädchen in dem Alter braucht sie nämlich dringend, sonst wird es noch schlimmer! Wenn sie sich zum Beispiel mit Freunden trifft sag ihr dass sie (z.B.) um 22:00 Uhr Zuhause sein soll. Wenn sie dann anfängt zu diskutieren, lass nicht locker! Sonst weiß sie das sie immer bekommen wird was sie will. Sag ihr das sie um der genannten Uhrzeit Zuhause sein wird, und wenn sie später kommt das sie nicht mehr ins Haus kommt. Das wird ihr genügend Angst machen, dass sie pünktlich da sein wird :) Grenzen sind die Grundlage einer guten Erziehung vorallem bei Teenagern in der Pubertät.

DahleRieger  16.04.2014, 08:14

Ich kann doch die Tochter nicht einfach aussperren das ist gegen jede Rechtsgrundlage

Was gebt ihr denn hier für Tipps

Das ist vollkommen normal im Alter von 15 Jahren. Der Hypothalamus befindet sich im sogenannten "Baustellenmodus" fast alle Synapsen werden erneuert und aussortiert, dies führt meistens in der Pubertät zu unkonventionellen Verhaltens und Sprechweisen. Jedoch sollten klare Linien und Regeln herrschen. Auf Geburtstagspartys sollte man aber ein Gang zurückfahren, da sollte man Verständnis zeigen, dass man bis um 2 Uhr nachts unterwegs ist. Zeig ihr aber Grenzen auf z.B. kein Alkohol, und wenn doch dann nur wenig, sodass man sich selber noch unter Kontrolle hat. Aber Experimente schaden auch nicht: Falls deine Tochter betrunken ist und du sie abholen willst, sag ihr vorher, dass wenn sie betrunken ist, dass sie nicht mitfahren darf und zusehen kann wie sie nach Hause kommt. Zudem solltest du einen Demokratischen Erziehungsstil anwenden. Lass dich auf Kompromisse ein, du wirst sehen das diese wahre Wunder vollbringen, dann dürfte es nicht mehr so anstrengen und Kräfteraubend sein :)