Meine Tochter (15) möchte ein Bauchnabelpiercing. Soll ich es ihr erlauben?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich als junge Erwachsene kann den Wunsch deiner Tochter verstehen - deine Bedenken auch. Ich finde ein Bauchnabelpiercing in ihrem Alter annehmbarer als ein Piercing im Gesichtsbereich. Ich würde an deiner Stelle einen Termin beim Piercer machen und ein Beratungsgespräch mit deiner Tochter zusammen wahrnehmen, damit deine Tochter weiß, was auf sie zukommt im Hinblick auf Entzündungen etc. - denn ein Piercing braucht ihre Pflege. Danach würde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen. Und wenn sie es unbedingt immer noch möchte (auch wenn sie wirklich weiß, was auf sie zukommt): Erfülle ihr den Wunsch. Falls es ihr in ein paar Jahren nicht mehr gefällt, kann sie es rausnehmen und es wächst (fast) wieder zu.

AnnikaKue  24.08.2012, 12:06

Super Antwort! DH!

Hallo,

ich habe auch ein BNP (ich bin 20). Ich finde die Entscheidung deiner Tochter, sich anstatt eines Nostrils oder Labrets lieber ein BNP stechen zu lassen wirklich gut. Sie hat sich offensichtlich dabei schon Gedanken über ihren späteren Werdegang gemacht. Denn, ein BNP schränkt sie keines Wegs in der Berufswahl ein. =)

Klar, kann sich ein Piercing entzünden bei mangelnder Pflege oder Hygiene. Aber das bekommt sie schon hin, denke ich.

Es gibt auch das Risiko, dass es schief wachsen kann. Darüber ist mir persönlich allerdings ein Fall bekannt und bei mir sind so ziemlich alle im Freundeskreis gepierct und/oder tättoowiert. :D

Auch wenn sie mal schwanger wird in 20 Jahren oder so, brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Eine Freundin von mir hat auch ein BNP und hat dann, als sie schwanger wurde mit 19 einfach einen längeren Stab eingesetzt und alles ist prima verlaufen. Nichts eingerissen oder rausgewachsen, nichts hat sich verschoben. =)

Beim Beratungsgespräch in einem sehr guten und seriösem Studio bekommt ihr zwei mehr Infos und Hinweise, die zu beachten sind. Wenn ihr das gemacht habt und sie immer noch überzeugt ist, steht dem Piercing eigentlich nichts mehr im Wege.^^

Ich hoffe, ihr findet eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten. =)

LG AnnikaKue

Viele haben Bauchnabel-Piercings, dass ist mittlerweile fast sowas typisches wie Ohrringe. Das soll nicht heißen, dass es jetzt automatisch ein Muss ist, sowas zu haben, aber es ist gesellschaftlich mittlerweile schon sehr toleriert. Zudem sieht es auch sehr schön aus (;

Würde mir aber ein gutes Studio zum Stechen suchen. Eine Freundin von mir war in einem sehr billigen, aber auch qualitativ schlechten und hatte daraufhin eine üble Entzündung.

Das sie bei Zustimmung einem irgendwann auf der Nase herumtanzt ist denke ich auch ziemlicher Blödsinn. Tu ich meinen Eltern wegen so etwas auch nicht und bei zu vielen Verboten hat man auch keine gute Erziehung vollbracht.

Informier dich am besten ausführlich über mögliche Risiken, nicht nur im Internet sondern auch bei einem Piercer, und dann entscheide ob du das deiner Tochter zumuten möchtest, du kannst sie schliesslich am besten einschätzen, möchte sie dieses Piercing weil sie selbst es schön findet und ist sie sich der Risiken bewusst, hat sie sich gut informiert, wenn das zutrifft spricht fast nichts dagegen ihr es z.B. zum 16. Geburtstag zu schenken. Wenn sie das Piercing allerdings nur will weil es Mode ist oder andere es toll finden und sie nur dazugehören möchte, ist ein Piering nicht das Richtige für sie.

Ihr sollte klar sein dass ein BNP recht viel Pflege bedarf und sie 2-3 Monate nicht schwimmen/baden gehen darf, dass die Abheilung bis zu 6 Monaten dauern kann, Narben bleiben werden und es u.U. in der Wachstumsphase (bis ca. anfang 20) schief werden oder sogar rauswachsen kann.

Verbiete es ihr erstmal. Wenn sie in einem Jahr immer noch fest von einem bauhnabelpiercing überzeugt ist, dann kannst du ihr das auch erlauben. Denn dann ist das keine spinnerrei die nur für zwei Wochen aktuell ist.