Meine Stimme hört sich auf Video anders an. Warum?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ganz normal, dass man seine Stimme selbst anders hört als andere sie hören. Das liegt zum einen an einem kleinen Verbindungskanal zwischen Rachenraum und Ohrinnenraum und zum anderen daran, dass der Körper den Klang der Stimme verstärkt.

Goku27
Beitragsersteller

Danke, dann hab ich ja das ganze Jahr über eine scheiß Stimme gehabt :/

Lehrer sind keine tonmeister und eine HD für den Hausgebrauch kein Profigerät. Deine Stimme vom Medium erscheint Dir immer anders als Du sie hörst.

Hallo! Dass Du selbst Dich anders hörst als andere Menschen, ist vollkommen normal. Es hat verschiedene Gründe. Zum einen liegt es daran, dass Du Dich über Deine Knochen und Gewebe hörst. Die Schallwellen, die im Kehlkopf entstehen, werden direkt in Deinem Körper über Knochen und Gewebe an das Mittelohr geleitet. Diesen "Knochenschall" hörst nur Du selbst! Zum Knochenschall kommt der Schall aus der Luft, den Du über das Außenohr aufnimmst. Alle anderen kennen von Dir nur den "Luftschall". Du selbst hörst eine Kombination aus Knochen- und Luftschall. Zum anderen liegt es daran, dass die Frequenzen in dem stimmlichen Klangspektrum unterschiedlich abgestrahlt werden. Tiefe Frequenzen breiten sich recht gleichmäßig um Dich herum aus, während hohe Frequenzen hauptsächlich nach vorn abgestrahlt werden. Wenn Du hinter einer sprechenden Person stehst, wird dessen Stimme eher dumpfer/dunkler klingen als wenn Du dieser Person direkt gegenüber sitzt. Zwei Experimente: 1. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte Dir die Ohren zu. Beim zweiten Mal hörst Du Dich dumpfer an, oder? Das liegt daran, dass Du fast ausschließlich Deinen Knochenschall wahrnimmst. 2. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte die Hände mit den Handflächen zu Dir zeigend etwa 10 cm direkt vor Deinen Mund. Beim zweiten Mal klingt die Stimme irgendwie heller, brillanter, oder? Das liegt daran, dass die Hände die hohen Frequenzen zu Dir zurückschicken, also Richtung Ohren reflektieren. Fragen? Jederzeit! www.stimmcharisma.com

Leif, Support17  09.03.2011, 18:33

Liebe/r VoiceTalent,

auch wenn Deine Antworten sehr umfangreich sind und auf die Fragen eingehen, darf ich Dich bitten in Zukunft keine Links zu Deinen Webseiten drunterzusetzen ;)

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

Jeder der sich selber hört, hört sich anders an... das kommt daher, dass die eigenen Ohren am Kopf seitlich sind und daher den Ton der aus deinem Mund kommt, anders aufnehmen als andere dich hören.

Weil Du deine Stimme immer anders hörst als alle anderen.

Du hörst nämlich viel "vibration" durch knochen uns gewebe, die anderen nicht ...

Also ist eigentlich so wie du die stimme auf video hörst, das was andere von dir wahrnehmen wenn Du sprichst ...