Meine Schwiegermutter kommt morgen für ein paar Tage zu uns auf besuch, soll ich ihr sagen das ich eine Lungenendzündung habe?

5 Antworten

Natürlich, da auch die Lungenentzündung ansteckend sein kann. So etwas solltet ihr deiner Schwiegermutter unbedingt vorher vermitteln. Sie ist zudem gesundheitlich vorbelastet.

Aber so etwas erwähnt man grundsätzlich.

Prinzipiell sind die Erreger einer Lungenentzündung ansteckend, und können über die Luft durch Tröpfcheninfektion (Sprechen, Husten, Niesen) übertragen werden ..

https://www.internist-muenchen-sued.de/lungenentzuendung.html#:~:text=Prinzipiell%20sind%20die%20Erreger%20einer,kommt%2C%20automatisch%20an%20einer%20Lungenentz%C3%BCndung.

Deine Schwiegermutter ist Risikopatientin und bereits schwer vorerkrankt.

Erspart ihr das Risiko, sich auch noch mit einer Lungenentzündung anzustecken.

Kuriere Dich erst aus, dann könnt ihr Euch ruhigen Gewissens treffen.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

8Benutzer8
Beitragsersteller

Sie will es ihrer Mutter nicht sagen, die soll bleiben ich hab nur ne erkältung, weil sie kann nur morgen kommen, und sonst wieder lange nicht mehr

longjing  21.03.2023, 17:08
@8Benutzer8

Denk an deine Gesundheit und die deiner Schwiegermutter. Deine Frau sollte da Verständnis dafür haben und wenn nicht, dann sprich mal ein Machtwort.

Sie würde ja aus gutem Grund dann nicht kommen. Es wäre egoistisch, ihr das nicht zu sagen und sie zu gefährden.

8Benutzer8
Beitragsersteller

wie lange ist sowas ansteckend ?

Natürlich würde ich ihr das sagen, das kann ja ansteckend sein, vor allem wenn sie schon Vorerkrankungen hat, sollte sie gewarnt sein. Und wenn sie da ist, merkt sie doch sowieso, dass du krank bist... Spätestens dann wird sie bestimmt fragen, warum man ihr das nciht vorher gesagt hat

Bleib bei der Wahrheit. Wie dann entschieden wird stellt sich dann heraus. Vielleicht ruhst du dich aus und deine Frau kann mit ihrer Mutter einen Spaziergang machen oder ähnliches.

8Benutzer8
Beitragsersteller

getrentes Zimmer ?

longjing  21.03.2023, 17:00
@8Benutzer8

Vielleicht kann sie woanders unterkommen oder ihr verschiebt den Termin.

longjing  21.03.2023, 17:06
@8Benutzer8

Du solltest dich zumindest schonen und an dem Besuch nicht partizipieren oder auf ein andermal verschieben. Du solltest dich jetzt nicht anstrengen, weil eine Lungenentzündung sich dadurch auch verschlimmern könnte.