Meine Schwiegermutter hat über meinen Kopf Leute zu meinem Geburtstag eingeladen, was tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag oder schreib den Leuten, die deine Schwiegermutter eingeladen hat, daß es dir sehr leid tut, du dir aber leider keine so große Feier leisten kannst! Aus diesem Grund hast du auch nur einige wenige enge Freunde eingeladen. Daß du dich aber freust, sie irgendwann bei einer Familienfeier zu treffen!

So würde ich das machen.

Es geht sicher nicht nur ums Geld, aber wenn ich feiere, dann will ich die Leute dabeihaben, die ich mag und nicht die, die mir von anderen aufgezwungen werden.

Snatiline
Beitragsersteller

Hallo, so habe ich es gemacht, das ist auch diplomatisch, und jetzt kommenn ur die Gäste, die ich sehen will. Meine Schwiegermutter hat zwar gemeckert, aber ich habe ihr gesagt, wenn sie die anderen Leute sehen will, muss sie sie selbst einladen.

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Es ist eine ziemliche Unverfrorenheit deiner Schwiegermutter, ohne deine vorherige Zustimmung über 20 (!) Personen einzuladen. Besprich die Angelegenheit zunächst mit deinem Ehemann, dem Sohn deiner Schwiegermutter, und dann geht ihr gemeinsam zu ihr, sagt ihr, dass das nicht in Ordnung sei und dass sie die Rechnung für die von ihr eingeladenen Gäste bezahlen muß.

Ich würde allerdings anders handeln. Ich würde meine eigenen, also die von mir selbst eingeladenen Gäste in ein ganz anderes Restaurant umladen und der Schwiegermutter davon nichts sagen. Dann ist sie Gastgeberin der von ihr eingeladenen Geburtstagsgäste und blamiert sich. Du hast deine Ruhe und feierst den Geburtstag genauso, wie du es wolltest. Ich würd's tatsächlich so machen. Die Frage ist nur, ob du dann Krach mit deinem Ehemann bekommst. Er müßte eigentlich zu dir halten!

Trotz allem wünsche ich dir eine schöne Geburtatsfeier!

Snatiline
Beitragsersteller

Mit meinem Mann habe ich gestern schon geredet. Er kann mit solchen Situation leider nur sehr schlecht umgehen, weil er es immer allen recht machen will. Er findet es zwar nicht gut, meint aber, seine Mutter hätte sich wohl einfach nichts dabei gedacht und so schlimm sei das doch nicht. Möchte ihn aber mal sehen, wenn sie das bei seinem Geburtstag machen würde...

Gartenzwerg49  19.03.2015, 15:05
@Snatiline

Entscheide wie Du es für richtig hältst, nicht wie andere entscheiden. Du hast ja mehrere Möglichkeiten genannt bekommen.

Ich wünsche dir trotzdem einen tollen runden Geburtstag.

Doofe  19.03.2015, 15:33
@Snatiline

Für deinen Mann ist die Situation in der Tat unschön, weil er zwischen euch steht. Ich glaube auch, dass sich deine Schwiegermutter nichts dabei gedacht hat. Nur muss sie lernen, dass es so nicht geht. Laß dir trotzdem nicht den Spaß an der Feier nehmen!

Gartenzwerg49  19.03.2015, 14:58

Das wäre auch eine gute Idee, Dann lernt die SM vielleicht mal, das sie so nicht handeln kann.

Ist das krass. Also echt. Sag deiner Schwiegermutter du hast die Feier abgesagt. Und sie soll ihre Leute wieder ausladen. Mit dem Restaurant besprichst du das, und lässt auf einen anderen Namen reservieren ( falls sie anruft und nachfragt ) Einfach dort sagen warum du einen anderen Namen nimmst. So bleibt alles, wie du dir das vorgestellt hast. Und ob du deine Schwiegermutter am Tag vorher sagst dass sie kommen soll bleibt dir überlassen. Ich würd sie nicht einladen. Denn es gehört sich nicht was sie da macht. Und ihren Cousin musst du gewiss nicht einladen. Ich bin schockiert.

Frag, wen sie eingeladen hat, und ruf die Leute an. Entschuldige dich, dass deine Schwiegermutter dich falsch verstanden hat und dass das nur für eine limitierte Anzahl an Gästen geplant. Die werden sicher verstehen, dass du nicht für 20+ Gäste die Mahlzeiten bezahlen kannst.

Lade doch gleichzeitig zu Tee und Kuchen bei dir zuhause an einem späteren Zeitpunkt an, um nicht zu unfreundlich rüberzukommen. Deine Schwiegermutter darf das dann organisieren.

Mit der würde ich übrigens nochmal ein kleines Wörtchen reden, um ihr wirklich klar zu machen, was du davon hälst. Schließlich solltest du dich von ihr nicht unterbuttern lassen.

Eine schöne Feier wünsch ich dir, egal wie es kommt :)

Snatiline
Beitragsersteller

Die Idee ist gar nicht schlecht, aber die Hilfe meiner Schwiegermutter kann ich knicken. Sie hat es schon als Hilfe aufgefasst, dass sie die zusätzlichen Leute eingeladen hat, denn sie war der Meinung, ich wüsste nicht, was sich gehört, sonst hätte ich die ja eingeladen. Ihre Logik ist oft etwas merkwürdig.

Perona88  19.03.2015, 14:46
@Snatiline

Wow, die ist ja drauf. Dann würde ich tatsächlich - wie schon vorgeschlagen würde - ganz absagen und alle deine Wunschgäste bis auf deine Schwiegermutter zu etwas anderem einladen. Ihr kannst du ja sagen, du hast beschlossen doch nicht zu feiern, und ein oder zwei Tage vorher änderst du deine Meinung. So hat sie wenigstens keine Gelegenheit, noch mehr Leute einzuladen.

Turbomann  19.03.2015, 14:48
@Snatiline

@ Snatiline

Das hat doch nichts damit zu tun, dass du nicht weist, was sich gehört.

Man kann einladen wen man will. Angenommen du hättest eine Verwandtschaft mit hundert Leuten, dann musst du auch nicht alle einladen. Irgendwo muss man auch Grenzen setzen, wenn man den einen einlädt, dann sind die anderen sauer.

Es ist DEINE Sache und ich würde auch keinen einladen, den ich nicht gerne um mich haben will. Eine Feier soll schließlich DIR vor allem Freude machen.

Lad sie alle wieder aus. Das ist ja unmöglich. Deine SchwieMu muss es ja nicht wissen. Das sieht sie dann schon

Amyka89  19.03.2015, 15:32

Was sagt eigentlich dein Mann dazu?