Meine Schwester spricht kein einziges Wort in der schule obwohl sie reden kann?
Meine Schwester (8 Jahre alt), spricht nicht in der Schule wenn sie nachhause geht winkt sie dem Lehrer aber redet nicht. Zuhause ist sie aber ganz normal und redet auch mit uns.
was müssen wir machen?
sie möchte auch nicht zum Arzt.
Danke
5 Antworten
Wenn eine 8-jährige ein gesundheitliches Problem hat, dann muss sie zum Arzt - ob sie will oder nicht.
Vielleicht wächst sich das Problem heraus, aber was, wenn nicht? Dann wurden wertvolle Jahre verloren und das Problem hat sich chronifiziert und ist viel schlechter behandelbar.
Hat sie noch nie in der Schule/Kindergarten gesprochen oder ist das ein "neues" Problem?
Nein, das ist wie eine Sepsis. Von allein wird nichts besser! Wie sollte es überhaupt möglich sein, ohne Lerndefizite die Sache auszusitzen? Wie lange soll gewartet werden? Monate, Jahre? Ein Nogo!
Der einzig richtige und sinnvolle Ansatz ist eine psychologische Vorstellung.
Wer will für die Entwicklungsdefizite des Kindes haften? Ratschläge geben ist das Eine, aber für falschen Rat einzustehen, eine Andere. Bedenken wir: Jede Verzögerung geht auf Kosten der Entwicklung und Zukunft des Kindes.
Das ist sicher nicht normal.
War es denn in der vorherigen Klasse und im Kindergarten auch schon so? Und redet sie wenn ihr mit ihr bei Freunden zu Besuch seid?
Erst solltet ihr mit ihr drüber reden warum sie in der Schule nicht redet. Und notfalls lieber zum Psychologen mit ihr gehen.
Das nenn man selektiven Mutismus. Das wächst sich mit der Zeit heraus.
Ich habe von meinem 3. bis zum 17. Lebensjahr mit keinem fremden gesprochen.
Bei mir hats ja auch geklappt.
Ich war in meiner Kindheit mal für ein paar Monate in Therapie. Die hat nicht geholfen.
Die Zeit wird das regeln, seid geduldig, wartet ab.
Eine meiner Enkeltöchter hat anfangs im Kindergarten auch nur mit den Kindern gesprochen, irgendwann hat sich dann doch auch mit den Betreuerinnen unterhalten.
Sie redet auch nicht mit den Kindern ist das normal? Also wird das auch weggehen?
Sorry, das war die 6nwissenschaftliche Meinung der 1980iger Jahre! In zu vielen Fällen wächst da nichts aus. Allein eine sachgerechte psychologische Therapie ermöglicht eine gute Entwicklung.