Meine Schwester schreit mich an

5 Antworten

Puh, klingt schwierig. Ich hätte ja gesagt, es ist einfach nur Pubertät, aber 19 ist da wohl etwas sehr spät. Auf jeden Fall verständlich, das du dich damit nicht wohl fühlst und du da auch mal "streikst". Ich würde erstmal konstruktiv mit deiner Mutter reden und ihr schildern, was los ist und wie du dich mit der Situation fühlst. Sie wird ja sicherlich auch ihre Meinung dazu haben und wenn jemand zuerst bei deiner Schwester ansetzen sollte, dann am besten die Mutter oder der Vater. Ich denke, wenn du es ihr vernünftig schilderst, kann sie dein Verhalten auch nachvollziehen und wird dir auch nicht weiter böse sein.

Verhaltenstechnisch würde ich an deiner Stelle am Besten nicht auf die Brüllerei eingehen. Du hilfst Ihr, wenn sie dich im normalen Tonfall bittet. Lass dich auch nicht hetzen, dann wird sie irgendwann merken, dass die Brüllerei gar nichts bringt. Das wird am Anfang besonders hart und nervig, aber so kann es langfristig besser werden, wenn reden nunmal nicht hilft.

Sprich doch mal mit allen zusammen. Dass alle zusammen sich an einen Tisch setzen. Keine Anklagen, kein aggressives Geschreie. Vorher ankündigen, dass man in Ruhe miteinander sich aussprechen möge. Merke Dir ruhig einige Vorkommnisse, so wie diese eben. Frag sie dann, in bitte normalem Ton, warum sie in so oder so einer Situation eigentlich schreit... oder sogar schlagen will. Alles Gute:-)))

Kannst du mit deinem Vater reden? Der sollte sich mal deine Schwester ordentlich vorknöpfen

Gweny5764
Beitragsersteller

Ich kanns probieren, jedoch denke ich, wird es nicht viel bringen. Sag immter: "Na ja." und des wars dann auch schon. Aber ich probiere es!

Vielleicht könntest du zu ihr ins Zimmer gehen, wenn sie grade ruhig ist und dann einfach ganz ruhig und freundlich fragen: "Hey X, in letzter Zeit schreist du so viel, ich wollte mal fragen ob das an mir liegt oder warum du das machst? Hast du irgendwelche Probleme?"

Wenn das nicht klappt, kannst du deinen Vater bitten mit ihr zu sprechen, denn vor dem hat sie ja anscheinend Respekt.

Viel Erfolg! ;)

Deine Mutter schreit dich auch an? Dann weißt du ja woher sie es hat. Beim nächsten mal, wenn sie dich wieder anschreit, dann drängst du sich an sie, dass sie keine Möglichkeit hat, auszuweichen, geh ihr körperlich nahe und sage mit einem aggressiven aber leisen Ton "wenn du was von mir willst, dann sag es höflich." Sobald sie wieder schreit und was verlangt, dann stehst du da tust nichts, bis sie sich beruhigt hat und es im leisen Ton sagt. Trainier sie darauf an, mit der Zeit wird sie mit dem Mist aufhören. Wenn alles nicht hilft, geh zu deinem Vater, vielleicht kann er was tun.

Das sind alles erziehungssachen, wenn du immer kuscht, dann kennt sie es nicht anders. Halte dir vor Augen, dass du dich von niemanden wie Dreck behandeln läßt.