Meine Schwester ist gestorben und ich komme irgendwie zu gut damit klar

9 Antworten

Du hast geschrieben "ich kann nicht mehr weinen" was ja bedeutet das du geweint hast wegen deiner schwester, was ja auch ganz normal ist in so einem fall.. mein beileid an der stelle auch wenn ich dich nicht kenne und es dir jetzt besser geht.... ich denke das du nicht emhr weinst weil du die sache gut verarbeitet hast. ich glaube auch das wenn du zu deiner schwester nen super verhältnis hattest und im ende die lezten schritte eingeleitet hast damit nicht alles verkommt, weisst du unbewusst das du alles was sie auch getan hätte erledigt hast, und anscheinend so gut, das du zufriden damit bist und ich dneke du weisst das auch deine schwester kein problem mit dem hat was du getan hast, im gegenteil. ich glaube das du nicht traurig bist bei dem gedanken an sie ist der fakt das ihr euch so nahe standet, du ahst viele gute errinnerungen an sie und die solltest du behalten. du ahst getrauert, aber auch sie würde womöglich für dich wollen das es weiter geht. und insgeheim weisst du das.. und deshalb weinst du nicht, brauchst nicht zu weinen. noch eine andere frage: glaubst du an gott? tat es deine schwester? wie es auch ist, in den meisten glaubensrichtungen kommt man wenn man ein guter mansch war an einen besseren ort. ich gehe davon aus das ihr nicht so pöbelnde vollassis seit. zum einen hast du eine gute rechtschriebung zum anderen glaube ich das das geschwisterliche verhältnis dies auch aufzeigt. wie es auch ist. wenn sie ein mensch war dem ein solcher platz im himmer/nirvana/etc gewährt ist, dann solltest du auch nicht weinen, denn sie ist an einem besseren ort.

Alisha09
Beitragsersteller

Wir glauben/glaubten beide nicht an Gott. Aber ich glaube daran, dass sie den besten Platz bekommen hat, den man kriegen kann. Jeder wird nur gutes über seine verstorbenen angehörigen sagen, aber ich kann wirklich sagen, dass sie ein Engel war. Als sie klein war konnte sie sich nie entscheiden. Wenn ich sagte rot und unsere mutte Blau um ihre zu helfen sich beispielsweise zwischen 2 kleidungsteilen zu entscheiden, fing sie an zu weinen weil sie niemanden von uns enttäuschen wollte. Und so war sie ihr leben lang. Immer darauf bedacht allen gutes zu tun. Ich habe auch das Gefühl, dass es zwischen uns nichts ungesagtes, wenn auch ungetanes gab. Aber ich WEIß, dass sie das gleiche für mich getan hätte. Nur wäre ihr das weiterleben schwerer gefallen. Es ist so schwer weil ich irgendwie mehr von mir erwarte. Mehr Trauer. Aber auf der anderen Seite stimmt was du sagst. Es gab soviel tolles zwischen uns, dass das in der Masse diese schlimmen letzten Momente überwiegt. Einzig und allein der Gedanke daran, dass es diese Moment nicht mehr geben wird, bricht mir in manchen Momenten das Herz. Danke für diese und alle anderen antworten

HuggyHangover  20.06.2014, 23:36
@Alisha09

auch wenn das vielleicht jetzt schwer für dich anzunehmen ist. aber ich glaube das beste ist es wenn du wieder in dein leben tauchst. ich glaube auch deine schwester würde das wollen.. wie sie lezten endes damit umgenen würde/könnte weisst du nicht, und ich würde mir das auch nciht anmassen an deiner stelle.. du lässt deine schwester schwächer als dich wirken. war sie das wirklich?.. womöglich. vielleicht aber auch nicht. du weisst nicht wie es wäre, denk nicht darüber nach, es zieht dich runter, und es ist nicht so und es wird nicht so sein.

kann es sein das es deine kleine schwester war?

Alisha09
Beitragsersteller
@HuggyHangover

Ich denke ich kenne meine Schwester sehr gut. Und dieser eine Satz zieht mich nicht runter. Es ist die Erfahrung mit dem Umgang mit dem Tod. Der bei ihr ein deutlich anderer war. Und der Unterschied, dass ich Ein Kind habe. Da ist es leichter weiter zu machen als wenn man eben am Anfang seines eigenen Lebens stand und die ursprungsfamilie noch das wichtigste ist. Ja, sie war meine kleine Schwester. Und schwäche IST nicht immer ein Fehler oder etwas negatives. Sondern oft auch etwas dass dich gefühlvoll macht.

HuggyHangover  21.06.2014, 00:00
@Alisha09

aha. das sind doch wieder neue parameter für meine gedanken.. ich ging davon aus das du noch "relativ" jung bist (18/20).. ich wollte nie behaupten das schwächen schlecht sind... ich habe nur auch ein kleines geschwist (deswegen kam ich auch darauf das sie deine kleine schwester war) und ich habe/hatte auch mal solche gedanken, und ich kennen meinen bruder mit sicherheit so gut wie du deine schwester. vielleicht ist es auch ein anderer umgang mit dem thema tot "mit einer bestimmten person" EBEN WEIL es deine schwester war und du jetzt weisst das alles geregelt/erledigt ist was es zu tuen gab nach ihrem gang von uns (lebenden), was du bei anderen womöglich nciht weisst.. oder eben das gute verhältnis.. ich glaube das wenn ihr im schlechten auseinander gegangen wäret wäre deiner "nach tot reaktion" eine andere.. ich gehe tatsächlich stark davon aus das euer gutes verhältnis und der fakt das du immer für sie da warst, nach wie vor, dir eine gute bewältigung der trauer gegeben hat. warum nimmst du das nicht so an? fühlst du dich ihr gegenüber schuldig?

Alisha09
Beitragsersteller
@HuggyHangover

Nein, ich fühle mich überhaupt nicht schuldig. Ich finde es nur im vergleich zu den reaktionen innerhalb meiner familie nicht normal. Und ich versuche zu erörtern ob es wirklicj ok ist oder ob da noch was tief drin steckt. Deshalb wollte ich mit jemand fremdem darüber intensiver reden. Wir haben im letzten jahr unseren opa verloren. Er war sehr lange krank. Meine schwester ist bis kurz vor ihrem tod auf dem friedhof zusammengebrochen. Ich habe relativ schnell das gefühl gehabt es ist ok. Wir sehen uns irgendwann wieder. Er ust nicht weit weg. Bei ihr ist es aber anders. Sie war nicht alt und nicht krank. Es war keine erlösung. Sie wurde aus ihrem leben gerissen. Ich hatte immer das gefühl, dass da etwas kommen wird. Seit monaten lese ich bücher über tod und sterben, aber man sich auf sowas doch nicht vorbereiten?! Ich hab einfach aktuell meine rationale einschätzung meiner selbst verloren. Deshalb muss ich reden.

Liebe Alisha09,

mein aufrichtiges Mitgefühl!

Du wirst den Zusammnbruch noch bekommen ! Das muss nicht Heute oder Morgen sein , aber er kommt !

Ich wünsche Dir , viel, viel Kraft und alles Liebe und Gute !

GLG clipmaus :-))

keine angst - der zusammenbruch kommt bestimmt noch.

im augenblick reagierst du vollkommen rational, erledigst alles notwendige und sorgst für ein geregeltes umfeld. wenn euer verhältnis so gut war, wirst du mit sicherheit deinen einbruch haben. nämlich dann wenn du zur ruhe kommst, weil alles notwendige getan wurde.

ich habe sowas im bekanntenkreis 2x erlebt und ich beneide solche personen keineswegs, weil der trauerzusammenbruch erheblich intensiver war. ich drück die daumen. MfG

heei:) erstmal mein beileit von mir! Ich denke du stehst total unter schock! du kannst das bestimmt alles noch nicht so ganz realisieren! Und mit dir ist alles richtig! schau mal wie stark du die zeit lang warst! du warst voll und ganz für deine familie da und hattest wahrschinlich noch gar nicht die zeit über deine trauer nachzu denken! Sei stolz auf dich du bist ein verdammt starkes mädchen und das bewundere ich an dir! nimm dir mal zeit um über alles nachzudenken! ich wünsche dir alles alles gute:)

LG:D

Hallo Alisha09,

mein aufrichtiges Beileid zu deinem schweren Verlust.

Aber ich glaube, dass du noch unter Schock stehst. Du warst für alle da. Hast alles geregelt. Warst dadurch abgelenkt und die Starke.

Du hast es akzeptiert, dass sie gestorben ist - ohne den Sinn zu hinterfragen.

Mir ging es auch so, als meine Tochter plötzlich starb. Ich habe nur irgendwie funktioniert. Hatte viele Wege zu erledigen. Musste die Verwandten trösten. Da war einfach keine Zeit, Gefühle aufkommen zu lassen.

Dieser Schockzustand dauerte ungefähr ein Vierteljahr. Ich weiß nur, dass ich manchmal neben mir stand. D. h. dass ich mich beobachtete, wie ich dies oder jenes machte.

Ich hoffe für dich, dass du weiter so stark bleibst.

Alles Gute

Virginia