Meine Schwester ist frech zu mir. Was kann ich machen?

5 Antworten

Sie ist in der Pubertät, denke ich. Sage Deiner Schwester ganz klar Deine Meinung. Ich hoffe, Ihr beiden habt getrennte Zimmer? Und ja, was macht sie denn, wenn Du schreibst, sie ist frech zu Dir?

Dein Vater allerdings sollte ihr klare Grenzen setzen!

Kikikira16
Beitragsersteller

Sie sagt halt deine f*esse, maul...

Schubst mich, wenn ich ihr im weg bin

Beschimpft mich und noch mehr...

heidemarie510  16.06.2016, 17:51
@Kikikira16

Sowas geht nicht! Das ist eigentlich die Baustelle Deines Vaters. Er hat das zu lange durchgehen lassen, finde ich.

Sie kommt in die Pubertät oder ist bereits am Anfang dieser Phase, die noch 4 bis 5 Jahre dauern kann.

Versuche Verständnis für ihre Situation zu haben. In diesem Fall heißt es wirklich: Der "Klügere" gibt nach!

Wenn möglich versuche sie zu loben, sie zu einem Eis einzuladen, in den Zoo oder zum Schwimmen.

Informationsmaterial zum Thema Respekt solltest du an deiner Zimmertür anbringen, aber möglichst objektiv und auf Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen bedacht.

Das ist eine Phase aber trotzdem gehört sich das von ihr nicht also mach du ihr am besten klar das es so nicht weiter gehen kann.

Hahaha!

Geschwisterliche Streitereien sind in jeder Familie völlig normal. Wahrscheinlich bist du gleichermaßen frech und respektlos, bemerkst es nur nicht. Oder du fühlst dich als Respektsperson deiner kleinen Schwester gegenüber, weil du 2 Jahre älter bist? :-))) Das ist total lächerlich und genauso kindisch wie deine 13-jährige Schwester. Plustere dich nicht als Respektsperson auf.

Benimm dich wie ein Kind deines Alters und lasse sich deine Schwester genauso benehmen. Die 2 Jahre machen keinen großen Unterschied. Sieh sie als völlig gleichberechtigt und gleichwertig an. Das wäre normal und angemessen.

Bilde dir nichts darauf ein, dass du zufällig 2 Jahre früher geboren wurdest. Wie albern ist das denn? :-)))

Kikikira16
Beitragsersteller

Ähm ich behandle sie mit respekt

Mignon4  16.06.2016, 17:56
@Kikikira16

Ihr seid beide in der Pubertät. Da kommt es zu Konfrontationen. Nimm es nicht ernst. Sowohl bei dir als auch bei deiner Schwester spielen die Hormone verrückt und man schießt über's Ziel hinaus wie deine Schwester oder man mißinterpretiert alles, wie du!

Eure Situation ist nicht einfach, aber, wie gesagt, ihr seid beide in der Pubertät und dann reagiert man halt äußerst sensibel. :-)))