Meine salzkrebse schlüpfen nicht (HILFE)?

1 Antwort

Da wir die Salzkonzentration nicht stimmen.

1. Du könntest versuchen zu schätzen, wie viel Wasser du zu viel reingetan hast. Dann entsprechend umrechnen, wieviel Salz fehlt und dieses hinzugeben. Oder

2. Du saugst alles ab (dazu bräuchtest du ein Artemiasieb) und machst ein neues Salz-Wasser-Gemisch. Auf 1 Liter Wasser müssen 39 bis 35 g Salz (Achtung! Haushaltssalz geht, ABER ohne Zusatzstoffe wie Jod/Fluorid). Achte dabei auf die Art des Wassers, destilliertes Wasser wäre am besten geeignet. Ausnahme, du hast Vor Ort schon sehr weiches Wasser. Oder

3. Du besorgst dir neue (Artemia)Eier (bekommt man überall, Fischabteilung im Zooladen) und setzt neue an. Ich benutze dazu eine Artemia Aufzuchtschale von "Hobby" (gibt's oft online bei Ebay, Amazon und allen Aquaristikshops).

Viel Erfolg beim Brüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Luka2917
Beitragsersteller

Also muss in die kleine box schon salz hinnein?

flapx  14.02.2022, 15:50
@Luka2917

Ja!

Ich habe oben noch etwas ergänzt. 😉

Wenn ich es wiederfinde schicke ich dir mal noch ein Link zu einem schönen Shop rund um das Thema. Die bieten Eier verschiedener Arten an und geben noch ganz viel Input rund um das Thema.

Luka2917
Beitragsersteller
@flapx

Vielen lieben dank! 😊

flapx  14.02.2022, 16:21
@Luka2917

Schau mal, hier gibt es recht viel Zubehör: https://triopsking.de/

Hier gibt es gute Infos von einem weiteren Shop: https://www.garnelio.de/blog/ernaehrung/artemia-zuechten-halten-vermehren-verfuettern-alles-wissenswerte-ueber-artemia

Und http://www.diebrain.de/kr-aufzucht.html ist auch super. Diese Seite und im Menü links das Tagebuch lohnt sich auch.

Achso,

Also muss in die kleine box schon salz hinnein?

Ich hab "Ja" geschrieben. Gilt selbstverständlich nur, wenn du wirklich Salzkrebse hast. Es gibt nämlich auch ähnliche Arten, die aber Süßwasser Krebse sind. Also nochmal ganz genau schauen, welche Art du hast.