Meine Ratte hat eine Lungenentzündung gibt es ein Hausmittel dagegen?

1 Antwort

Hallo Lilo,

grundsätzlich würde ich natürlich sagen, geh zum Tierarzt - Du hast aber die Antwort darauf schon gegeben.

Das Tier braucht Erleichterung bei der Atmung und dazu gibt es einige Hausmittel.

Wichtig ist, dass die Ratte warm gehalten wird ( wenn möglich mit einer Infrarotlampe ( nur wenn kein Fieber vorhanden ist!!! ) und die Lampe muss genügend Abstand haben.

Zum Inhalieren Wasser zum kochen bringen, dort etwas Heilpflanzenöl rein ( 1-2 Tropfen und die Ratte so platzieren, dass diese die Dämpfe einatmen kann. * am sichersten in einer kleinen Box und dann vorsichtig über den Dampf halten * bitte mit der Hand testen ob der Dampf nicht zu heiß ist