Meine Pille lag 1-2 Stunden im Auto im Sommer ist 25 grad draussen aber im Auto wahrscheinlich mehr. Wirkt sie noch?

1 Antwort

Natürlich wirkt sie noch. Ich habe mir das mal von einer Apothekerin erklären lassen, weil ich ebenfalls ein Dauermedikamt einnehme: Diese 25°C beziehen sich auf die längere Lagerung beim Hersteller und in der Apotheke. Bei den paar Wochen, die man das Medikament dann noch zuhause hat, ist auch eine höhere Temperatur nicht schädlich.

Sie meinte auch, man könne das Medikament ja im Keller lagern, wobei da dann eher schon wieder die Feuchtigkeit schaden könnte. Auf keinen Fall aber gehört ein Medikament in den Kühlschrank, wenn dies nicht explizit angegeben ist.