Meine Pflanzen gehen kaputt...Warum?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gießen? Nein Scherz, machst Du warscheinlich :) Also, wenn sie plötzlich eingehen, hast Du sie warscheinlich vorher auch richtig, so wie es sein sollte gewässert, nehme ich mal an. Wie wärs mit umtopfen, denn es könnten auch kleine Schädlinge Schuld sein.. Am besten, Du schnappst Dir mal eine Pflanze, machst den Plastiktopf ab und guckst Dir mal die Wurzeln an. Ruhig bisschen Erde abpulen.. Wenn da nix krabbelt, wieder in den Topf packen und mit Flüssigdünger düngen. Wenn was krabbelt, Blumenerde besorgen und alle Pflanzen von der alten Erde befreien, Wurzeln abwaschen und in neuer Erde einpflanzen.. Nur dann erst mal ein halbes Jahr nicht düngen, da neue Blumenerde vorgedüngt ist :) Hoffe ich konnte Dir helfen, bei Rückfragen einfach fragen :)

Maultier  03.09.2010, 09:22

Guter Rat.
Muli

crashlady  03.09.2010, 09:35

ich empfehle noch die Wurzeln auf Fäulnis zu überpüfen. Matschige Wurzelteile unbedingt entfernen. Wurzelfäule erkennt man mitunter an dunklen Stellen an den Blättern. Zuerst bräunlich und dunkeln dann weiter bis sie schwarz werden. Die Blätter müssen nicht entfernt werden, is ne rein optische Entscheidung.

Wie giesst Du denn? Wenn Du zuviel giesst, dann verfaulen die Wurzeln. Das geht von innen nach aussen. Dann kannst Du nix mehr machen. Vielleicht aber auch zuwenig bei diesen Hitzewellen? Fass mal die Erde an, wenn sie feucht ist, dann nicht mehr nachgiessen. Wenn sie trocken ist, dann gib ihnen einen Schluck!

Vermutlich Ungeziefer oder zu nass - schneide sie zurück und topfe um. viel Glück

Nimm' sie mal raus aus dem Topf, srüh' die Pflanze und die Wurzeln vorsichtig mit Wasser ab und pflanze sie dann in neue Blumenerde, ggf. in einen größeren Blumentopf, mitunter hilft das.

Hast Du/ jemand sie vielleicht mit was falschen gegossen?
Haben sie zuviel Flüssigkeit abbekommen? dann trochenlegen.
Und sonst ein Blatt abmachen und zu einem Gärtner in deiner Nähe gehen und einfach mal fragen, ob der eine Idee hätte.
Oder wohnst du irgendwo, wo es schon den ersten Nachtfrost hatte, dann könnten das auch Frostschäden sein. LG Muli