Meine Oma tut mir so Leid.

13 Antworten

Es gibt "Betreutes Wohnen" für Senioren. Da sind Wohnungen und in dem Haus leben mehrere alte Menschen. Da gibt es auch Betreuung, falls Sie nicht mehr so kann, irgenwann. Da findet Sie vielleicht am ehesten Kontakt zu anderen Bewohnern. Es gibt auch gemeinsame Unternehmungen. Gemeinsames Mitagessen wird angeboten, zusammen Basteln und Ausflüge. Vielleicht ist das was für Sie. Wichtig und gut ist, das du Ihr zur Seite stehst. Daumen hoch! ciao

Es gibt viele Möglichkeiten für ältere Menschen, in Gesellschaft zu kommen - das muss ja nicht die Familie sein.

Familiäre Verhältnisse ändern sich eben - Du kannst niemanden zwingen.

Über das DRK, die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas und das Diakonische Werk werden reichlich Möglichkeiten für ältere Menschen angeboten, unter Leute zu kommen - schau Dich einfach mal ein wenig um - meist wird sehr viel mehr angeboten als den meisten Leuten bekannt ist.

Seit 30 Jahren, also seit Mitte 40? Warum hat sie sich nie neu orientiert?

Wenn Kinder wie dein Vater ein distanziertes Verhältnis zu ihrer Mutter haben, gibt es ungeklärte Dinge in der Vergangenheit. Männer sind bekannt für ihr Schweigen. Deshalb könntest du mal deine Oma fragen, was vielleicht das Verhältnis so betrübt.

Ansonsten sollte deine Oma Kontakte knüpfen. Es gibt Seniorenzentren, wo sie unter Leute kommt und sicher auch nette Leute kennenlernt und auch Beschäftigung finden würde.

Besuch sie bei ihr in der Wohnung. Dann gibts auch keinen Streit mit deinem Vater. Nimm doch deine Mutter mit, wenn das geht?

bluewoman17
Beitragsersteller

Allein komm ich da nur schwer hin. Seit der Scheidung möchte meine Mutter nichts mehr mit ihr zu tun haben.

KeinName2606  12.09.2014, 15:43
@bluewoman17

Das ist sehr schade. Wie alt bist du? Hast du ein Auto oder kannst dir eins leihen? deine Oma wird auch nicht mehr ewig zu dir kommen können.

Das ist sehr lieb von Dir, dass Du Dir solche Sorgen um Deine Oma machst. Außer mit Deiner FAmilie zu reden, hast Du leider keine Möglichkeit, dass sie sich Deiner Oma gegenüber anders verhalten. Sie werden ihre Gründe haben oder es irgendwann einmal bereuen.

Setz mit Deiner Oma zusammen doch mal eine Anzeige auf und gib sie an eine Zeitung "Partnerbörse" weiter. Vielleicht bekommt sie ja ein paar Zuschriften und Ihr könnt dann gemeinsam den Richtigen für sie auserwählen.

LG